buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Petrus Ceelen

Am Rand - mitten unter uns


Vom sozialen Tod in unserer Gesellschaft
2015. 110 S. 17 cm
Verlag/Jahr: DER HOSPIZ VERLAG 2015
ISBN: 3-941251-90-2 (3941251902)
Neue ISBN: 978-3-941251-90-8 (9783941251908)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Petrus Ceelen war 30 Jahre Seelsorger für Menschen am Rande. Er hat viele kranke Insassen, Drogenabhängige, Wohnsitzlose, Aidskranke auf der letzten Strecke begleitet und auch ihre Trauerfeier gehalten. Entschieden tritt er für einen würdigen Abschied der Armen ein, statt sie anonym zu beseitigen. Den Namenlosen einen Namen zu geben ist das Anliegen seiner Veröffentlichungen. "In diesem Buch ist mein Leben drin."

Sie sind mitten unter uns, aber wir sehen sie nicht an, beachten sie nicht - oftmals verachten wir sie sogar. Aber Menschen beginnen zu sterben, wenn sie nicht mehr angesehen werden und "dieser soziale Tod ist oft noch schmerzlicher als das reale Sterben".

Ceelen erzählt uns andere Geschichten - nicht die von Glück, Geld und Erfolg, nein seine Geschichten erzählen wie es ist, am Rand der Gesellschaft - obdachlos, hinter Gittern, in Ausgrenzung, ohne Dach über dem Kopf, sucht- und Aids-krank. Ceelen möchte die Vergessenen in den Blick nehmen und sie mitnehmen, damit wir sie wieder sehen - Menschen am Rand der Gesellschaft.
Petrus Ceelen, geb. 1943, ist Theologe und Gesprächstherapeut. Er war Gefängnisseelsorger und ist heute Seelsorger für HIV-Infizierte und Aids-Kranke. Mit dem Verein ´Die Brücke´ in Stuttgart ist er für ´Menschen am Rande´ da. Viel gefragter Referent und bekannter Autor einer großen Zahl von Büchern. Petrus Ceelen steht für Veranstaltungen zur Verfügung.