buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dörte Grimm, Frank Hoppmann, Michael Loewen, Felix Nussbaum (Beteiligte)

Die Abenteuer von Pit und Peggs


Die Reise zur Blumenparade
Mitarbeit: Loewen, Michael
Neuausg. 2015. 32 S. m. zahlr. bunten Bild. 21 x 29.7 cm
Verlag/Jahr: SCHALTZEIT 2015
ISBN: 3-941362-66-6 (3941362666)
Neue ISBN: 978-3-941362-66-6 (9783941362666)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


1936 hatte Felix Nussbaum einen Traum: seine Figuren Pit und Peggs fahren in einem offenen Sportwagen nach Nizza. Sie wollen eine Spritztour zur dort stattfindenden Blumenparade unternehmen. Während dieser Reise passieren allerhand abenteuerliche Dinge.
Im Exil, mit seinem Freund Michael Loewen konzipiert und entworfen, war die Geschichte als Trickfilm geplant. Aus dem Film wurde aus ungeklärten Gründen nichts. Erhalten geblieben sind lediglich 29 schwarz-weiß Fotografien, verschollen die Original-Zeichnungen.

2015 schreibt der Schaltzeit Verlag die Geschichte zu Ende und entwickelt aus dem Stoff ein Kinderbuch. Die Kolorierungen stammen von Frank Hoppmann, der den ursprünglichen Charakter der Originale wahrt und trotzdem seine ganz eigene Bildsprache findet. So wird ein Teil des Traums von Felix Nussbaum von damals wahr: Kinder können seine fantastischen Zeichnungen entdecken und endlich werden auch Pit und Peggs ihre langgeplante Reise zur Blumenparade antreten.
Merci! (DIE WELT) Ein kleiner Schatz dieses Buch! (Marianne Mielke, Info-Radio) Bravo, Gott sei Dank gibt es noch Zeichner wie dich, also, ich bin total beeindruckt. (Tomi Ungerer in einem Brief an Frank Hoppmann)
Weißt du, jeder Mensch hat etwas Besonderes, sagte die Giraffe zu Pit und zwinkerte mit den Augen.
Nussbaum, Felix
Felix Nussbaum (1904-1944) gehörte zu den bedeutendsten Malern des zwanzigsten Jahrhunderts. Ein Großteil seines Lebens verbrachte er im Exil, die letzten Jahre gar unter ständiger Gefahr im Untergrund. Sein Schicksal hat er in seinen Bildern festgehalten und künstlerisch verarbeitet.

Hoppmann, Frank
Frank Hoppmann (geb. 1975) lebt und arbeitet in Münster (Westfalen). Er ist Zeichner der WELT und des ROLLING STONE MAGAZINE. 2012 gewann er den Award of Excellence in der Kategorie Illustration.

Grimm, Dörte
Dörte Grimm lebt in Berlin, liebt die Welt der Phantasie und weiß, dass alles eigentlich auch alles anders sein könnte. Seit 2008 arbeitet sie als Autorin und Regisseurin. Sie schreibt Jugendromane, Kurzgeschichten und Märchenbücher.