Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Claus-Günter Ehlert
Top-Prüfung Industriekauffrau / Industriekaufmann
400 Testaufgaben zur Prüfungsvorbereitung inkl. Lösungen
2., überarb. Aufl. 2015. 101 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD; EHLERT 2015
ISBN: 3-943665-12-7 (3943665127)
Neue ISBN: 978-3-943665-12-3 (9783943665123)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch dient zur Vorbereitung auf die Abschlußprüfung als Industriekauffrau / Industriekaufmann. Die Fragen sind - wie bei der schriftlichen Prüfung - in programmierter und in offener Form gestellt. Sie können sich mit diesem Buch gezielt und effektiv auf mögliche Fragen vorbereiten und Schwachstellen in Ihrem Wissen aufdecken.
Die Übungsaufgaben sind in praktischen Blöcken zu 10 - 15 Fragen aufgeteilt. Sie können immer einen Aufgabenblock bearbeiten und dann mit den Lösungen vergleichen.
Inhalt:
Geschäftsprozesse - 90 Fragen
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle - 110 Fragen
Wirtschafts- und Sozialkunde - 150 Fragen
I. Geschäftsprozesse
A. Marketing Grundlagen
B. Marketing & Absatz
C. Beschaffung
D. Bevorratung / Lager
E. Personal
F. Personal / Organisation
G. Leistungserstellung
H. Prozessunterstützung
I. Kennzahlen
II. Kaufmännische Steuerung & Kontrolle
A. Personalbuchführung
B. Buchungssätze
C. Abschreibung / Abgrenzung
D. Bewertung / Inventur
E. Kosten- und Leistungsrechnung
F. Kaufmännisches Rechnen / Verteilungsrechnen
G. Kalkulation
H. Jahresabschluss / Beurteilung
I. Gemischte Fragen
III. Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo)
A. Gemischte WiSo-Fragen
B. Gemischte WiSo-Fragen
C. Betriebsrat / Mitbestimmung
D. Berufsausbildung
E. Berufliche Bildung
F. Unternehmensformen
G. Kaufvertrag, Geschäftsfähigkeit
H. Sozialversicherung
I. Der Staat und seine Institutionen / Wirtschaftspolitik
J. Grundlagen Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft
K. Steuern
L. Sicherheit am Arbeitsplatz
Beispielfragen aus dem Bereich Marketing Grundlagen
Frage 1: Was ist unter Marktforschung zu verstehen?
Frage 2: Nennen Sie vier Hauptbestandteile des "Marketing-Mix".
Frage 3: Erläutern Sie folgende Begriffe aus dem Marketing Bereich:
- Corporate Design
- Corporate Identity
- Sales Promotion
- Eye-Catcher
Frage 4: Erklären Sie den Begriff "Point of Sales Werbung".
Frage 5: Welches Gesetz ist die rechtliche Grundlage für das Verbot von Werbung, in der ein Mitbewerber verunglimpft wird?
Frage 6: Was ist unter "antizyklischer Werbung" zu verstehen?
Frage 7: Was ist unter dem Begriff "Diversifikation" zu verstehen?
Frage 8: Was ist der Unterschied zwischen einem breiten Sortiment und einem schmalen Sortiment? Nennen Sie je ein Beispiel.
Frage 9: Erklären Sie die Begriffe Sortimentstiefe, Randsortiment, Sortimentsbereinigung mit je einem Beispiel.
Situation zu den Fragen 10 - 12
Der Sportartikelhersteller "Supisport" in Hannover überlegt, ob er seine Sportartikel auch direkt an Endkunden verkaufen soll. Dafür plant er ein Testgeschäft.
Frage 10: Der Geschäftsführer möchte Marktforschung betreiben.
- Was ist Marktbeobachtung?
- Was ist Marktforschung?
Frage 11: Formulieren Sie 5 Fragen, die mit Hilfe von Marktforschung beantwortet werden sollen.
Frage 12: Welche Gefahren können bei der Aufstellung einer Marktprognose entstehen?