buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian J. Meier

Eine kurze Geschichte des Quantencomputers


Wie bizarre Quantenphysik eine neue Technologie erschafft
2015. 177 S. m. Abb. 22,5 cm
Verlag/Jahr: HEISE MEDIEN 2015
ISBN: 3-944099-06-0 (3944099060)
Neue ISBN: 978-3-944099-06-4 (9783944099064)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Versuch, den Quantencomputer ohne Formeln und tiefere Physik zu erklären

anschauliche Darstellung
Das Buch erklärt verständlich und unterhaltsam die magisch anmutenden Phänomene der Quantenphysik und wie sie für unbegreiflich schnell rechnende Computer genutzt werden können.

Es zeigt darüber hinaus, wie der Quantencomputer und seine Verwandten gemeint sind neue Technologien, die auf der Quantenphysik basieren den Alltag ähnlich umwälzen könnten wie einst die Dampfmaschine oder die Entdeckung der Elektronik.

Neben konkreten Beispielen schon existierender Quantentechnologie (etwa den Flash- Speicher oder Verschlüsselungsverfahren) will es einen Überblick über die wichtigsten Laborentwicklungen geben und aufzeigen, wohin sie führen könnten. Schließlich wird der Leser erfahren, warum manche Quantenphysiker glauben, das ganze Universum sei ein einziger Quantencomputer
Christian J. Meier, geboren 1968, promovierter Physiker und freier Journalist, beschäftigt sich mit den Themen Quantencomputer und Quantentechnologie seit Jahren und berichtet darüber für verschiedene Medien, unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, bild der wissenschaft, Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau, Spektrum.de und VDI nachrichten. Er hat viele der führenden Köpfe auf dem Gebiet interviewt, darunter Anton Zeilinger (Spitzname "Mr. Beam"), Scott Aaronson, Rainer Blatt, Immanuel Bloch oder Ignacio Cirac und verfügt daher über ein umfassendes Wissen aus erster Hand. Ein Sachbuch hat er bereits verfasst: "Nano - wie winzige Technik unser Leben verändert" (über Chancen und Risiken der Nanotechnologien, erschienen im primus-Verlag).