buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Magdalene Hanke- Basfeld, Magdalene Hanke-Basfeld (Beteiligte)

Philipp zähmt den Grübelgeier


2015. 144 S. 235 mm
Verlag/Jahr: FESTLAND, WIEN 2015
ISBN: 3-9501765-6-X (395017656X)
Neue ISBN: 978-3-9501765-6-8 (9783950176568)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Kinderbuch speziell für hochsensible Kinder, die gerne gründlich nachdenken, die gewissenhaft sind, und die sich Vieles sehr zu Herzen nehmen. Die Geschichten von Philipp bieten Anregungen für kindgerechte Selbstreflexion und fördern einen unbeschwerten Umgang mit der starken Wahrnehmungsgabe hochsensitiver Kinder.
"Ach du grüne Pieselotte! Der Grübelgeier ist da!", ruft Opa, wenn Philipp abends mal wieder nicht einschlafen kann. Er muss dann über schwierige Sachen nachdenken, etwa darüber, ob er sich mit zur Klassenfahrt traut oder wen er zu seinem achten Geburtstag einladen soll.
Philipp denkt überhaupt viel nach, weil er nämlich viel mitbekommt. Ungerechtigkeit und Streit kann er kaum aushalten. Außerdem kann er beinahe so gut riechen und hören wie ein Polizeihund. Klar, dass er deswegen keine starken Gerüche mag oder Lärm! Nie würde Philipp zum Verkleiden Klamotten anziehen, die vorher andere getragen haben. Oder glitschige Regenwürmer anfassen. Oder doch?

Nicht zuletzt durch seinen Freund Patrick lernt Philipp, sich vor anderen zu behaupten, auch mal über seinen Schatten zu springen und seinen Platz in der 3b zu finden.
Hanke-Basfeld, Magdalene
Magdalene Hanke-Basfeld wurde 1951 geboren. Gezeichnet, gemalt und geschrieben hat sie mit Freude und Ausdauer, seit sie überhaupt einen Bleistift halten konnte. Trotzdem ist das Büchermachen nicht ihr erster Beruf: Vor ihrem Illustrationsstudium an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg war sie ein paar Jahre (auch sehr gerne) als Lehrerin an einem Gymnasium und hat dort Englisch und Französisch unterrichtet. Mittlerweile illustriert sie neben ihren eigenen Büchern auch solche für viele namhafte Verlage. Sie lebt mit ihrem Mann und ein paar tausend Büchern in Hamburg. Näheres über Magdalene Hanke-Basfeld unter: www.designingwoman.de