buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexandre, d. Ält. Dumas

Ange Pitou


Band 1
Nachdruck der Ausgabe von 0. 2015. 192 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LESEKLASSIKER 2015
ISBN: 3-9556345-4-X (395563454X)
Neue ISBN: 978-3-9556345-4-4 (9783955634544)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


\"Ange Pitou\" ist Teil der mehrbändigen Romanreihe \"Memoiren eines Arztes\", die Alexandre Dumas zwischen 1846 und 1855 in der Pariser Zeitung \"La Presse\" veröffentlichte. Der Titelheld ist ein junger Arbeiter, der aus dem ländlichen Frankreich nach Paris reist und dort in die Wirren der Französischen Revolution gerät. Er wird Zeuge der Erstürmung der Bastille und des Untergangs der königlichen Familie.

Band 1 von 3.
Alexandre Dumas der Ältere (1802-70) wächst als Sohn eines napoleonischen Generals in der nordfranzösischen Provinz auf. Früh verwaist und arm, doch von seinen Talenten überzeugt, begibt er sich als Neunzehnjähriger nach Paris, wo er zum Theater will. Sein Kapital: eine schöne Handschrift, ein paar verwilderte Rebhühner und eine schier unerschöpfliche Phantasie. Die Theaterstücke, die er zunächst schreibt, sind heute vergessen. Doch zwanzig Jahre später, 1844, ist er mit ´Der Grafen von Monte Christo´ der König des literarischen Feuilletons. Denn Dumas hatte den Nerv des Leserpublikums getroffen. Er bot eine intrigenreiche Handlung, Spannung, Illustion auf einem geschichtlichen Hintergrund, den man in groben Zügen kannte. Er bot historische Wahrheit, phantasievoll aufgefüllt mit Dichtung, und mischte ihr jenen feinen Schuss Ironie bei, der seine Romane bis heute so lesenswert macht.