buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexandre, d. Ält. Dumas

Der Krieg der Frauen


Nachdruck der Ausgabe von 0. 2015. 292 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LESEKLASSIKER 2015
ISBN: 3-9556350-8-2 (3955635082)
Neue ISBN: 978-3-9556350-8-4 (9783955635084)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Alexandre Dumas (1802-1870) gehört zu den einflussreichsten Autoren der europäischen Literatur und zu den Mitbegründern der französischen Romantik. Seine Erzählungen "Die drei Musketiere" (1844) und "Der Graf von Monte Christo" (1845/46) zählen zu den berühmtesten Werken des historischen Romans.
In "Der Krieg der Frauen", ein Roman, der zu unrecht in Vergessenheit geraten ist, schildert Dumas die Geschichte des Barons de Canolles, der Mitte des 17. Jahrhunderts in die Wirren des französischen Bürgerkriegs gerät. Das Leben des jungen Soldaten wird noch zusätzlich auf den Kopf gestellt, als er sich in zwei Frauen verliebt, die verfeindeten politischen Lagern angehören: Nanon de Lartigues, die die französische Krone verteidigt, und die Vicomtesse Claire de Cambes, die den Aufstand der Fronde unterstützt. Canolles muss sich schließlich entscheiden, für welche politische Macht er in den Krieg ziehen und welcher Frau er sein Herz schenken will.
Wie auch in seinen anderen großen Romanen gelingt es Dumas in "Der Krieg der Frauen" Fakten und Fiktion äußerst kunstvoll miteinander zu verbinden und auf ebenso dramatische wie unterhaltsame Weise eines der spannendsten Kapitel der französischen Geschichte zu erzählen.
Alexandre Dumas der Ältere (1802-70) wächst als Sohn eines napoleonischen Generals in der nordfranzösischen Provinz auf. Früh verwaist und arm, doch von seinen Talenten überzeugt, begibt er sich als Neunzehnjähriger nach Paris, wo er zum Theater will. Sein Kapital: eine schöne Handschrift, ein paar verwilderte Rebhühner und eine schier unerschöpfliche Phantasie. Die Theaterstücke, die er zunächst schreibt, sind heute vergessen. Doch zwanzig Jahre später, 1844, ist er mit ´Der Grafen von Monte Christo´ der König des literarischen Feuilletons. Denn Dumas hatte den Nerv des Leserpublikums getroffen. Er bot eine intrigenreiche Handlung, Spannung, Illustion auf einem geschichtlichen Hintergrund, den man in groben Zügen kannte. Er bot historische Wahrheit, phantasievoll aufgefüllt mit Dichtung, und mischte ihr jenen feinen Schuss Ironie bei, der seine Romane bis heute so lesenswert macht.