buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marie-Henri Beyle, Stendhal (Beteiligte)

Bekenntnisse eines Ichmenschen


Nachdruck der Ausgabe von 0. 2015. 412 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LESEKLASSIKER 2015
ISBN: 3-9556352-6-0 (3955635260)
Neue ISBN: 978-3-9556352-6-8 (9783955635268)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Marie-Henri Beyle, besser bekannt unter seinem Pseudonym Stendhal, war ein französischer Schriftsteller, Militär und Politiker.
"Bruchstücke einer großen Konfession - so kann man mit Recht auch die vorliegenden ´Bekenntnisse eines Ichmenschen´ nennen. Sie sind fragmentarisch wie Beyle-Stendhals ganzes Leben und Schaffen, nach Stimmung und Gelegenheit begonnen und wieder abgebrochen, aber gerade in diesem zwanglosen Aufnehmen und Fallenlassen, dieser unstilisierten Natürlichkeit liegt eine Gewähr für ihre Ehrlichkeit." - so der Herausgeber Friedrich von Oppeln-Bronikowski.
Die "Bekenntnisse eines Ichmenschen" von Stendhal, einem der Begründer des französischen realistischen Romans des XIX Jahrhunderts, erschienen erst 1892 posthum. In dieser autobiografischen Schrift verarbeitet der Autor seine Erlebnisse zwischen 1821 und 1832.
Außer die "Bekenntnisse eines Ichmenschen" enthält diese Ausgabe "Das Leben des Henri Brulard", zahlreichen Briefe, zwei selbst verfasste Nachrufe, die Testamente, Schilderungen von Zeitgenossen und die Tagebücher von Stendhal.
Stendhal (Marie-Henri Beyle), geb. am 23. Januar 1783 in Grenoble, war Sohn eines Anwalts, der ihn nach dem frühen Tod der Mutter erzog. Stedhal schlug ein Studium an der École Polytechnique in Paris zugunsten der Literatur aus. Er bekleidete eine Stelle im Kriegsministerium und war von 1800-02 Unterleutnant im Italienfeldzug. 1810 war er Auditeur des Staatsrats, 1813 Intendant. Er war, in der Nachhut, an Napoleons Russlandfeldzugs beteiligt, 1814 übersiedelte er nach Mailand. Stendhal war mit Lord Byron und Alessandro Manzoni bekannt und mit Prosper Mérimée befreundet. Er war als Kritiker des Journal de Paris und als königlicher Bibliothekar tätig, 1830 wurde er Konsul in Triest, 1831 in Civita Vecchia. Stendhal, der auch ein umfangreiches kunst- und musikkritisches Werk schuf, gilt als bedeutendster Romancier der ersten Generation der Realisten. Er starb am 23. März 1842 in Paris.