buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dorothea Müller

TOM


Eine Knastgeschichte
2015. 160 S. 195 mm
Verlag/Jahr: VERLAG 3.0 ZSOLT MAJSAI 2015
ISBN: 3-9566720-3-8 (3956672038)
Neue ISBN: 978-3-9566720-3-3 (9783956672033)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Tom sitzt im Knast, ohne Schulabschluss, ohne Außenkontakt und ohne Hoffnung auf eine Zukunftsperspektive.
In der Isolation und Einsamkeit seiner Zelle beginnt er, über sein Leben nachzudenken.
Die Akzeptanz zweier ausländischer Knastkumpel und die Zuwendung eines älteren Vollzugsbeamten lassen sein verkümmertes Selbstbewusstsein, das er zeitlebens hinter einer großen Klappe und Macho-Verhalten verborgen hat, langsam erwachen.
Die Hilfe eines ehrenamtlichen Betreuers von "draußen", gegen den er sich zunächst mit aller Macht sträubt, gibt ihm das Selbstvertrauen, einen Schulabschluss zu versuchen. Die Begegnung mit dem Ehrenamtlichen gestaltet sich nicht konfliktfrei. Doch Schulte, lebenserfahren und beharrlich, lässt sich von Tom nicht provozieren und gewinnt nach und nach sein Vertrauen. Hierbei ist nicht zuletzt Schultes Hund Falco ein Mittler, durch den Tom mehr versteht, als ihm Worte hätten begreiflich machen können.
Dorothea Müller lebt und arbeitet in Wuppertal, war viele Jahre in der ehrenamtliche Betreuung Strafgefangener tätig. Sie ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller. Arbeitsgebiete: Lyrik, Prosa, Theaterszenen, Texte für und mit Kindern. (Kinderschreibwerkstatt, Buchprojekt:" Ich und du", interkulturelles Kinderbuch 2003) Buchveröffentlichungen: "Netz über dem Abgrund" "Als der Supermarkt noch Tante Emma hieß" Weitere Veröffentlichungen in Zeitungen, Literaturzeitschriften, Anthologien und im Rundfunk (WDR)