buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eduard K. J. von Siebold

Anleitung zum geburtshilflichen technischen Verfahren am Phantome


als Vorbereitung zur künftigen Ausübung der Geburtshilfe
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1828. 2015. 196 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG DER WISSENSCHAFTEN 2015
ISBN: 3-9570036-7-9 (3957003679)
Neue ISBN: 978-3-9570036-7-6 (9783957003676)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Gegenwärtige Schrift ist zunächst bestimmt, den Zuhörern des Verfassers eine Anleitung in die Hände zu geben, nach welcher er seinen Unterricht in dem praktischen Teile der Entbindungskunst, und besonders den seiner Übungen am Phantome einrichtet. Die Absicht, welche er bei der Herausgabe dieses Buchs vor Augen hat, ist wohl eine doppelte: einmal kann sich der Zuhörer auf das vom Lehrer Vorzutragende selbst vorbereiten, zweitens kann er aber auch das Gehörte und Eingeübte wiederholen, insofern der Verfasser diese Anleitung den mündlichen Lehren und den anzustellenden Übungen zum Grunde legt. Letztere werden weit besser haften, wenn dem zu Unterrichtenden die Grundsätze in die Hände gegeben sind, nach welchen sich der Lehrer richtet, wenn jener den Leitfaden besitzt, welchen dieser beim Unterrichte verfolgt, und an den er nur manches noch anzureihen hat, um vollständig das sich vorgesteckte Ziel zu erreichen." [...]

Vorliegendes Werk von Eduard von Siebold ist ein umfangreicher historischer Leitfaden für die Ausbildung von Hebammen und Geburtshelfern.
Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1828.
Eduard Kaspar Jakob von Siebold (1801 - 1861) gilt als einer der berühmtesten Gynäkologen des 19. Jahrhunderts. Von 1833 an war er fast dreißig Jahre lang Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Georg-August-Universität in Göttingen. Siebold war einer der ersten, der ab 1847 Operationen mit Schwefelätherdämpfen durchführte, so auch einen Kaiserschnitt. Durch sein Wirken in Göttingen ließ er sich von der Schaffenskraft anderer Naturwissenschaftler wie Gauß oder Blumenbach inspirieren und schrieb eine Reihe sehr anerkannter Werke. Vor allem Versuch einer Geschichte der Geburtshilfe und Lehrbuch der Entbindungskunst galten als Meisterwerke.