buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Friedrich von Bernhardi

Vom Kriege der Zukunft


Nach den Erfahrungen des Weltkrieges
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1920. 2015. 252 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG DER WISSENSCHAFTEN 2015
ISBN: 3-9570048-0-2 (3957004802)
Neue ISBN: 978-3-9570048-0-2 (9783957004802)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Die nachfolgenden Blätter sind zum Teil schon während des Feldzuges selbst, zum Teil kurz darauf niedergeschrieben worden. Die Gedanken, die sie enthalten, stammen sämtlich aus dem Kriege. Das Buch verfolgte zunächst den Zweck, den Offizieren, die nicht in der Lage waren, den Krieg von zentraler Stelle aus zu sehen, einen Überblick über das Wesen des heutigen Kampfes zu gewähren, einen Rahmen, in den sie ihr besonderes Wissen hineinpassen könnten. Auch sollten Gesichtspunkte für die Weiterentwicklung der Armee gegeben werden.
Dieser Zweck ist jetzt vollkommen hinfällig geworden. Ein großer Teil unseres herrlichen Offizierskorps liegt draußen auf den Schlachtfeldern; ein anderer ist durch Wunden und Krankheit gezwungen worden, seinen schönen Beruf zu verlassen; der Rest hat sich mit der Armee zugleich aufgelöst und sucht auf anderen Gebieten des Lebens sein mühseliges Fortkommen.
Wenn ich trotz alledem die vorliegende Arbeit veröffentliche, so verfolge ich damit einen doppelten Zweck. Zunächst möchte ich zeigen, wie völlig unmöglich für das verarmte und gebrochene Deutschland ein Krieg überhaupt ist, d.h. ein Krieg auf moderner Grundlage. Zweitens aber ist zu bedenken, daß das militärwissenschaftliche Interesse am Weltkriege, der mit seinen Folgeerscheinungen zweifellos eine neue Periode der Weltgeschichte einleitet, sehr bald und überall erwachen wird. Darum ist es unsere Pflicht, rückblickend die wichtigen Lehren dieses großen Kampfes, unter dessen frischem Eindrucke wir stehen, zusammenzufassen und uns zu vergegenwärtigen, damit spätere Geschlechter, wenn sie diese Lehren brauchen sollten, uns nicht unverantwortlicher Lässigkeit zeihen." [...]

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Dieses Buch, geschrieben von einem Zeitzeugen des ersten Weltkriegs und General der Kavallerie, ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe aus dem Jahr 1920.