buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Cornelius Gurlitt

Kunst und Künstler am Vorabend der Reformation


ein Bild aus dem Erzgebirge
Nachdruck der Ausgabe von 1890. 2015. 160 S. Illustriert mit 15 S/W-Abbildungen. 210 mm
Verlag/Jahr: SAXONIABUCH.DE 2015
ISBN: 3-9577026-4-X (395770264X)
Neue ISBN: 978-3-9577026-4-7 (9783957702647)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Autor und Kunsthistoriker Cornelius Gustav Gurlitt ( 1. Januar 1850 in Nischwitz; 25. März 1938 in Dresden) beschreibt im vorliegenden Band Kunst und Künstler am Vorabend der Reformation im Erzgebirge. Er stellt das Erzgebirge in seinen reformatorischen Bestrebungen vor, den Profanstil der Spätgotik, die Annenkirche zu Annaberg u.a. mehr. Cornelius Gurlitt gilt heute als Begründer der kunsthistorischen Barockforschung und wurde damit zum Begründer der sächsischen Denkmalpflege. Er war bis ins hohe Alter dauerhaft publizistisch aktiv. Mit mehr als 100 Büchern wurde er zum wohl bedeutsamsten Kunsthistoriker Sachsens. (Wiki) Illustriert mit 15 S/W-Abbildungen.

Nachdruck der Originalauflage von 1890.
Cornelius Gustav Gurlitt, 1850 in Nischwitz - 1938 in Dresden, war ein deutscher Architekt und Kunsthistoriker.
Cornelius Gurlitt wurde als drittes von sieben Kindern des Landschaftsmalers Louis Gurlitt geboren. Namenspate war Gustav Cornelius Gurlitt, ein Onkel väterlicherseits, ein bekannter Komponist und Musiktheoretiker. Er entschloss sich Architekt zu werden und gilt heute als Begründer der kunsthistorischen Barockforschung.