buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

John Stuart Mill

Über Religion


Natur. Die Nützlichkeit der Religion. Atheismus
2015. 224 S. 190 mm
Verlag/Jahr: SEVERUS 2015
ISBN: 3-9580109-1-1 (3958010911)
Neue ISBN: 978-3-9580109-1-8 (9783958010918)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


John Stuart Mill (1806-1873), war einer der einflussreichsten Denker des Liberalismus. Der soziale Reformer schrieb Werke der klassischen Nationalökonomie, die bis heute die Basis dieses Fachs bilden.
Die vorliegende Sammlung seiner Essays Natur , Die Nützlichkeit der Religion und Theismus entstammen seinem schriftlichen Nachlass. Obwohl nicht direkt zusammengehörig, veranschaulichen sie auf ihre je eigene Weise Mills Blick auf religiöse Themen und bieten auch knapp 150 Jahre nach Erscheinen noch neue Einsichten in einen Bereich, der bereits über die Jahrtausende einen Grundpfeiler der Gesellschaft bildet.
Vorliegende Ausgabe ist ein hochwertiger Nachdruck der Originalschrift in Fraktur von 1954.
John Stuart Mill (1806 - 1873) war einer der bedeutendsten politischen Philosophen und der vielleicht bedeutendste angelsächsische Philosoph des 19. Jahrhunderts. Als Hauptvertreter des Utilitarismus widmete er sich in seinem Werk vor allem Fragen der politischen Freiheit, des Allgemeinwohls und den Grenzen des Staates. Er verfasste darüber hinaus eine Frühschrift des Feminismus sowie eine Erörterung der Grundfragen der politischen Ökonomie. Er war vertrat seine liberale Position auch politisch aktiv und war Parlamentsmitglied für die Whigs.