buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

E. T. A. Hoffmann, E. T. A. Hoffmann, E.T.A. Hoffmann, Ernst Theodor Amadeu Hoffmann (Beteiligte)

Die Bergwerke zu Falun


Bearbeitete Ausgabe. 2015. 44 S. 190 mm
Verlag/Jahr: FABULA VERLAG 2015
ISBN: 3-9585516-6-1 (3958551661)
Neue ISBN: 978-3-9585516-6-4 (9783958551664)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nach dem Tod seiner Mutter ist der junge Seemann Elis Fröbom zutiefst erschüttert. Durch die Begegnung mit einem alten Bergmann beschließt er, selber Bergarbeiter in Falun zu werden, wobei wiederkehrende Visionen ihm den Weg weisen. Als er jedoch die Bergwerke erreicht, packt ihn ein namenloses Grauen und er beschließt umzukehren. Nur die Begegnung mit der wunderschönen Ulla bewegt ihn dazu, in Falun zu verweilen und sich den Bergmännern anzuschließen. Visionen und Träume suchen ihn weiterhin heim und stellen ihn vor eine scheinbar unausweichliche Wahl. Es bahnt sich eine schreckliche Katastrophe an.
Ein historisch belegter Grubenunfall im Bergwerk von Falun wurde zum zentralen Motiv der deutschen Romantik.
E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.
E. T. A. Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.