buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Margarit von Büren, Sabine Gebhardt Fink, Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis (Beteiligte)

Aufzeichnen und Erinnern. Performance Chronik Basel (1987-2006)


Herausgegeben von Gebhardt Fink, Sabine; Mathis, Muda; von Büren, Margarit
2016. 320 S. zahlr. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: DIAPHANES 2016
ISBN: 3-03-734634-5 (3037346345)
Neue ISBN: 978-3-03-734634-1 (9783037346341)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie werden in den 1990er Jahren Performances kuratiert? Was ist ihre Schnittstelle zu Musik, Theater, Recherche, Alltag Pop und Video? Was sind die geeigneten Formate, Performances zu erinnern und aufzuzeichnen? Der aktuelle Band setzt sich intensiv mit neu recherchiertem Ton-, Bild-, Text- und Video- Material von Performances aus den 1987er bis zu den 2006er Jahren auseinander. Themen wie kollektives Arbeiten, Produktionsbedingungen, feminist/queer theory, Theater-, Musik- und Medientransfers sowie Förderung, Lehre und Performance im öffentlichen Raum werden behandelt.
9 - 10 Grusswort (Chus Martínez)15 - 27 Vorwort31 - 41 Zur Performativität der Oral History von Performance Kunst (Heike Roms)43 - 51 Performance Kunst kuratieren? (Dorothee Richter)53 - 64 Wessen Ordnung? (Lilo Nein)65 - 74 Der Kaskadenkondensator als Möglichkeits- und Reflexionsraum (Pascale Grau, Margarit von Büren)75 - 81 Nonlieux - Poesie des Nicht-Ortes (Sabine Gebhardt Fink, Martina Siegwolf)85 - 93 Postfeministische und kollaborative Strategien (Margarit von Büren)95 - 105 Kollektiv & Partikulär (Sabine Gebhardt Fink)107 - 113 Die grosse Klammer (Muda Mathis, Chris Regn)115 - 122 Performance Index als Initialzündung (Sabine Gebhardt Fink, Heinrich Lüber, Muda Mathis, Martina Siegwolf)123 - 128 Staging Storage: Archive als Gewebe (Carola Dertnig, Felicitas Thun-Hohenstein)129 - 146 Bildteil 1148 - 149 "Endorphine", Pascale Grau (Markus Goessi)150 - 151 "Haut als Einschränkung - die Grenzen des menschlichen Körpers - eine Skizze aus der Reihe 7 1/2 Untersuchungen über das Unfertige" (Judith Huber)152 - 154 "Jane from the Dark", Geneviève Favre (Pascale Grau)155 - 159 "Liberty", Andrea Saemann (Silvana Iannetta, Marion Ritzmann)160 - 166 "MonNuNull", Hansjörg Marti (Muda Mathis)167 - 169 "3 x 3", Andrea Saemann, Pascale Grau mit Simone Kurz (Dorothea Rust)170 - 173 "Metamorphose", Chen Tan (Birgit Krüger)174 - 176 "L´incanto", Clara Saner, Selma Weber (Pascale Grau)177 - 179 "Sans Gravity", Nao Bustamante (Linda Cassens Stoian)180 - 182 "G.A.B.I. gibt Antwort" (Steffi Weismann)183 - 185 SPIRITUS PROTOPLASTUS - Die performative Strategie von Protoplast (B. Hagen)186 - 189 Anwesenheit, Abwesenheit und etwas Dazwischen (Simone Etter)191 - 216 Bildteil 2219 - 231 Popmusik, Alltag und Performance Kunst in den 1980er Jahren in der Schweiz (Justin Hoffmann)233 - 237 Musik - Performance - Bewegungen: Ein schleichender Ruck (Marianne Schuppe)239 - 253 Überschreiten. Postdramatisches Theater / Performance in Basel 1990-2000 (Jörg Wiesel)255 - 262 "Als Schauspielerin war die Performance weniger ´Selbstzweck´ als eine Methode, den Theaterbegriff zu erweitern" (Ariane Andereggen, Margarit von Büren)265 - 270 Zwischen Forderung und Förderung (Andrea Saemann)271 - 280 Performance Kunst: Lehre und Forschung (Linda Cassens Stoian)281 - 290 Performance war nie allein (Isabel Zürcher)291 - 299 Wenn Festes sich verflüssigt (Sabine Gebhardt Fink, Daniel Häni, Muda Mathis)301 - 311 Autor_innen314 - 316 Abbildungsverzeichnis