Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Katja Gentinetta, Heike Scholten
(Beteiligte)
Haben Unternehmen eine Heimat?
Eine Studie. Ein Porträt. Ein Lesebuch zum Wirtschaftsstandort Schweiz. Hrsg.: Gebert Rüf Stiftung
2016. 200 S. m. Abb. u. Tab. 22 cm
Verlag/Jahr: NZZ LIBRO 2016
ISBN: 3-03-810104-4 (3038101044)
Neue ISBN: 978-3-03-810104-8 (9783038101048)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Haben Unternehmen eine emotionale Bindung zu ihrem Standort, die über das rein ökonomische Kalkül hinausgeht? Wie würde sich diese zeigen? Dieser Frage gehen Katja Gentinetta und Heike Scholten in zahlreichen Gesprächen mit Entscheidungsträgern aus Schweizer Unternehmen bzw. Konzernen mit Hauptsitz in der Schweiz nach. Sie fragen nach deren Blick auf die Schweiz, die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Gesprächspartner sind Verwaltungsratspräsidenten und CEOs aus verschiedenen Ländern, Männer und Frauen aus Unternehmen unterschiedlicher Grössen, Branchen und Regionen. In mehreren Essays reflektieren die Autorinnen das Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsdruck und gesellschaftlicher Verantwortung, in dem diese Unternehmen stehen, verdichten die Gespräche zu rund 30 anonymisierten Porträts und leiten daraus mögliche Handlungsweisen für Wirtschaft und Politik ab. Ihnen vorangestellt werden einführende Überlegungen zum Heimatbegriff und ein Überblick über den Standort Schweiz.
Katja Gentinetta,Dr. phil., politische Philosophin, Gründerin von GENTINETTA SCHOLTEN Wirtschaft Politik Gesellschaft GmbH. Verwaltungsrätin, Lehrbeauftragte für Public Affairs an der Universität St. Gallen. Zuvor stv. Direktorin des Think-Tanks Avenir Suisse. Heike Scholten, M.A., Sozialwissenschaftlerin, Gründerin von GENTINETTA SCHOLTEN Wirtschaft Politik Gesellschaft GmbH. Zuvor stv. Kampagnenleiterin bei Economiesuisse, wissenschaftlich tätig am Institut f. Publizistik u. Medienforschung der Universität Zürich. Die beiden Autorinnen beraten und begleiten Unternehmen, Verbände, Behörden und Personen in wirtschafts-und gesellschaftspolitischen Fragen und politischer Kommunikation.