buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Irene Krieger

Der romantische Dichter des Havellandes


Friedrich de la Motte Fouqué (1777-1843) Eine Themensammlung
2016. 394 S. 213 mm
Verlag/Jahr: EUROPÄISCHE VERLAGSGESELLSCHAFTEN; PARAMON 2016
ISBN: 3-03-830283-X (303830283X)
Neue ISBN: 978-3-03-830283-4 (9783038302834)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Themensammlung um den romantischen Dichter Friedrich de la Motte Fouqué zeigt die Vielfalt seiner Aktivitäten. Er schrieb Ritterromane, Dramen, Gedichte, Erzählungen, Libretti und Briefe. Von 1816 bis 1821 gab er jährlich ein Frauentaschenbuch im Handtaschenformat heraus, in denen eigeneTexte, die seiner Frau Karoline und Erzählungen und Gedichte der zu seiner Zeit wichtigen Dichtern enthalten sind. Er hinterließ mehr als 200 Veröffentlichungen, 80 seiner Gedichte wurden von 161 Komponisten vertont.
Mit der Erzählung "Undine", 1811 veröffentlicht, wurde er weltberühmt. 94 verschiedene Drucke aus 94 Verlagen sind bis heute in meinem Besitz, darunter Übersetzungen ins Englische, Amerikanischer, Spanische und Tschechische. Mehrere Opern über Undine wurden komponiert, die erste von E.T.A. Hoffmann.
Friedrich de la Motte Fouqué, ein Patenkind des Alten Fritz, hatte zeitlebens Kontakt zum preußischen Königshaus und war mit dem Kronprinzen Friedrich Wilhelm und späteren König, Friedrich Wilhelm IV, befreundet, seine Muse war Prinzessin Marianne, die Tante des Kronprinzen.
Die Autorin, geb. 1937, war in Berlin als Oberschulrätin am Wissenschaftlichen Prüfungsamt, Fachreferentin für Mathematik und Sport, tätig. Sie arbeitet heute als freiberufliche Journalistin und ist Mitglied mehrerer Orchester mit den Instrumenten Klarinette und Saxophon.