buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Irene Hoppe

3. Schuljahr, Lesebuch


2016. 200 S. zahlr. Abb. 261 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; VOLK UND WISSEN 2016
ISBN: 3-06-083667-1 (3060836671)
Neue ISBN: 978-3-06-083667-3 (9783060836673)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen Struktur

Die Lesetraining-Seite am Anfang des Kapitels übt systematisch die geforderten Kompetenzen der Bildungsstandards. Sie stellt Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten vor und vertieft mit vielfältigen Aufgaben das Lesetraining zu jedem Lesetext.
Eine motivierende Magazin-Doppelseite greift die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen, aber auch Witze oder Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen die Dekodierfähigkeit.
Auf der Partnerlesen-Doppelseite können zwei Kinder gemeinsam auf zwei Niveaus lesen: Links stehen die einfacheren, kürzeren Texte; rechts die anspruchsvolleren, längeren Texte.
Die Freunde-Seite am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes und soziales Lernen.
Strukturiert und differenziert arbeiten

Bei den neuen Regenbogenaufgaben mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wählen die Kinder für sich das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.
Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft, Sinneinheiten zu erfassen.
Zu schwierigen Wörtern gibt es Fußnoten .
Fachbegriffe werden im Glossar
erklärt.
Ein Portfolio-Heft zur individuellen Lernentwicklung gehört zu jedem Schülerbuch.

Informationen zur Reihenausgabe:

Gemeinsam lernen, aber differenziert: Die neuen Lesefreunde sind da!

Die Lesefreunde
stellen fachspezifische Inhalte in thematische Zusammenhänge; sie stehen für Lesemotivation und Lesekompetenz. In das bewährte Konzept sind neue Differenzierungsangebote eingebettet, die Lernerfolge für alle sichern.

Die Lesefreunde
bauen auf Meine Fibel
auf und bilden mit den Sprachfreunden
und den Umweltfreunden
einen lernbereichs- und fächerübergreifenden Verbund. Da das Lehrwerk eng auf die KMK-Bildungsstandards abgestimmt ist, kann es aber auch eigenständig den Unterricht bereichern.

Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen Struktur

Die Lesetraining-Seite am Anfang des Kapitels übt systematisch die geforderten Kompetenzen der Bildungsstandards. Sie stellt Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten vor und vertieft mit vielfältigen Aufgaben das Lesetraining zu jedem Lesetext.
Eine motivierende Magazin-Doppelseite greift die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen, aber auch Witze oder Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen die Dekodierfähigkeit.
Auf der Partnerlesen-Doppelseite können zwei Kinder gemeinsam auf zwei Niveaus lesen: Links stehen die einfacheren, kürzeren Texte; rechts die anspruchsvolleren, längeren Texte.
Die Freunde-Seite am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes und soziales Lernen.
Strukturiert und differenziert arbeiten

Bei den neuen Regenbogenaufgaben mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wählen die Kinder für sich das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.
Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft, Sinneinheiten zu erfassen.
Zu schwierigen Wörtern gibt es Fußnoten .
Fachbegriffe werden im Glossar
erklärt.
Ein Portfolio-Heft zur individuellen Lernentwicklung gehört zu jedem Schülerbuch.
Arbeitsheft

Die Arbeitshefte berücksichtigen alle Bildungsstandards und sind eng auf das Lesebuch abgestimmt. Eine Lernstandserhebung ist beigelegt.

Handreichungen für den Unterricht

Ausführliche Konzeptionsbeschreibung
Eine Übersichtsseite zu jedem Kapitel mit Hinweisen zu