buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Silke Vollenhofer-Zimmel

Reise in die Welt der Sinne


Kreativitätsförderung von Kindern
2016. 240 S. 81 col. ill. 231 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER 2016
ISBN: 3-11-047742-4 (3110477424)
Neue ISBN: 978-3-11-047742-9 (9783110477429)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unsere Welt besteht aus vielschichtigen Systemen, deren Komplexität kreative Verhaltensweisen fordert: Globale Umbrüche rufen unerwartete Veränderungen hervor, kreative Köpfe werden immer wichtiger, und so manche/r WissenschaftlerIn sieht darin unsere Lebensversicherung. Unsere Kinder sind das Team der Zukunft. Ihnen ist eine große Kreativität zuzuschreiben, da die reinen Fantasiewelten ein vertrauter Aspekt der Kindheit sind, in denen es nicht schwer fällt, Weltwissen einzusetzen, zu kombinieren und daraus neue Erfahrungen zu schöpfen. Das vorliegende Buch ist eine Einführung in die Kreativitätsförderung von Kindern. Es geht der Frage nach, wofür die Gesellschaft Kreativität benötigt und wie diese Fähigkeiten, die jedem Kind innewohnen, zu entfalten sind.
VORWORT

EINLEITUNG

1. KAPITEL: KREATIVITÄT, KUNST, KULTUR UND INNOVATION IM BEGRIFF

1. a. NOTIZEN ZU KUNST UND KULTUR - KREATIVITÄT UND INNOVATION

1. b. KREATIVITÄT - WOZU? ASPEKTE ZUR KREATIVITÄTSFÖRDERUNG IN BEZUG AUF DIE KINDERUNIKUNST

1. c. ZIELGRUPPE KIND - KIND IM BEGRIFF

2. KAPITEL: KINDERUNIKUNST UND IHRE VERMITTLUNGSANSÄTZE

2. a. EINBLICK IN DIE KINDERUNIKUNST

2. a. 1. Geschichte der KinderuniKunst

2. a. 2. Ziel- und Altersgruppe der KinderuniKunst

2. a. 3. Gender

2. a. 4. Vermittlungs- und Lehrkonzept in Kleingruppen

2. a. 5. Vermittlungsprogramm: Familie BEKK

2. a. 6. Ausstellung und Schlusspräsentation

2. a. 7. Andere Kinderunis im Vergleich

2. b. VERMITTLUNGSMETHODEN DER KINDERUNIKUNST IM VERGLEICH

2. b. 1. ´Reise in die Welt der Sinne´ - Freies Arbeiten - Transdisziplinarität

2. b. 2. Was können die Kinder in den Workshops lernen? Worin liegt der Mehrwert?

2. b. 3. KinderuniKunst und die Kunst der Didaktik

2. b. 4. ´Mein Reich ist nicht von dieser Welt´ - Maria Montessori

2. b. 5. Franz Cizek und die Wiener Jugendkunst

2. b. 6. KinderuniKunst im Ansatz der reformpädagogischen Bewegung?

3. KAPITEL: KUNST- UND KULTUREINRICHTUNGEN IM FOKUS

3. a. KUNST- UND KULTUREINRICHTUNGEN

3. a. 1. Universitäten

3. a. 2. KooperationspartnerInnen der KinderuniKunst

3. b. DER MEHRWERT FÜR DIE GESELLSCHAFT - KINDERUNIKUNST?

3. b. 1. Integration

3. b. 2. Nachhaltigkeit

3. c. RESÜMEE

BIBLIOGRAPHIE
Our world is made up of multilayered systems whose complexity requires creative modes of action. Creative minds will be increasingly in demand, and thus, many people see creativity as essential for life success. This book is an introduction to fostering children´s creativity. It explains why society needs creativity and how it can be developed in children.
Silke Vollenhofer-Zimmel, Leitung und Konzept der KinderuniKunst sowie der JugenduniKunst, Universität für angewandte Kunst Wien.