buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrich Baumgärtner, Wolfgang Woelk (Beteiligte)

9. Schuljahr, Schülerband


2016. 208 S. m. zahlr. meist farb. Abb. u. Ktn. 266.00 mm
Verlag/Jahr: WESTERMANN 2016
ISBN: 3-14-112045-5 (3141120455)
Neue ISBN: 978-3-14-112045-5 (9783141120455)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Horizonte - Das Lehrwerk mit Weitblick

Schülernah, multiperspektivisch und kompetenzorientiert - das neue Horizonte geht mit der Zeit!

Horizonte wurde erarbeitet auf der Grundlage des neuen Fachlehrplans Geschichte. Konsequent nach den dort aufgeführten Lernfeldern gegliedert, berücksichtigt es sämtliche Kompetenzerwartungen (Fach-, Methoden-, Kommunikations- und Urteilskompetenz). Zudem enthält Horizonte sämtliche Basisinhalte und mehrere Erweiterungen und Vertiefungen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der im Fachlehrplan verankerten Kategorien (Herrschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Weltdeutungen). Nach einer schülernahen Einführung in diese Kategorien sind sämtliche Teilkapitel konsequent danach gegliedert, sodass ein Vergleich über Epochengrenzen hinweg ermöglicht wird. Auf die bewährte Einteilung nach Epochen wurde dennoch nicht verzichtet, um den Lernenden weiterhin einen Überblick zu ermöglichen.

Mit Horizonte haben Sie ein modernes Lehrwerk an der Hand, das die Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler fördert, zugleich aber auch große Freiräume bei der Gestaltung Ihres Geschichtsunterrichts lässt.

Aufbau und Konzeption der Schülerbände

In jedes Kapitel (=Lernfeld) führen attraktive Auftaktseiten ein. Ab dem Lernfeld "Antike" beginnt jedes Kapitel mit farblich gekennzeichneten Orientierungsseiten. Diese thematisieren die Relevanz des Themas und bieten neben der zeitlichen und räumlichen Orientierung auch einen Überblick über die Kategorien. Mithilfe der Orientierungsseiten werden somit sowohl zentrale inhaltliche als auch didaktische Schwerpunktsetzungen transparent.

Die Kapitel sind in übersichtliche Teilkapitel - jeweils einer Kategorie zugeordnet und mit einem Darstellungs- und Materialteil - gegliedert.

Schülergerechte, verständliche und ausführliche Darstellungstexte bieten einen Problemaufriss und geben einen Überblick. Zwischenüberschriften sorgen für eine stärkere Strukturierung der Autorentexte, die auch zum "Selbststudium" der Schülerinnen und Schüler für die Vor- und Nachbereitung genutzt werden können.

Die Materialteile enthalten ein vielfaches Angebot für einen problemorientierten, multiperspektivischen und modernen Geschichtsunterricht. Die Materialseiten bilden dabei inhaltliche und/oder methodische Einheiten und sind mit entsprechenden Überschriften versehen. Die an den EPA-Operatoren ausgerichteten Aufgabenstellungen unterstützen den Kompetenzerwerb und dienen der Differenzierung. Trainingskästen, die in den inhaltlichen Zusammenhang eingebettet sind, vermitteln zentrale geschichtswissenschaftliche Methoden und berücksichtigen die Kategorien.

Die Erweiterungs- und Vertiefungsseiten behandeln weiterführende Themen und bieten so Möglichkeiten der Differenzierung. Sie sind durch den gelben Fond auf den ersten Blick erkennbar.

Die Kapitel enthalten ferner Seiten zur Selbstüberprüfung, die den Lernenden Einblicke in ihren Lernfortschritt ermöglichen.