buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

5./6. Klasse, Schülerband


2016. 224 S. m. zahlr. farb. Abb. u. Ktn. 272.00 mm
Verlag/Jahr: WESTERMANN 2016
ISBN: 3-14-144670-9 (3141446709)
Neue ISBN: 978-3-14-144670-8 (9783141446708)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Neubearbeitung für G9 zum neuen Kerncurriculum in Erdkunde zum Schuljahr 2015/2016.

Erdkunde bedeutet, Räume zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch lernen, die Welt und den Planeten Erde "mit neuen Augen" zu sehen, Zusammenhänge zu verstehen und sich Meinungen zu bilden. Diesen Ansprüchen möchte das neue Diercke-Schulbuch für die Klassenstufen 5/6 am Gymnasium in Niedersachsen gerecht werden.

Dafür wurde dem Schulbuch ein neues Konzept zugrunde gelegt. Das bewährte Doppelseitenprinzip wurde beibehalten, jedoch findet sich jetzt schwerpunktmäßig jeweils auf der linken Seite das geographische Grundwissen, die rechte Seite umfasst dagegen vor allem Materialien, Übungen und Aufgaben. Damit ein methodisch abwechslungsreicher Erdkundeunterricht möglich ist, der sich an den Ansprüchen der unterschiedlichen Kompetenzbereiche orientiert, werden bestimmte Aufgaben als Transfer-, Aktiv- und Diskussions-Aufgaben herausgestellt. Für die Lösung besonders schwieriger Aufgaben finden die Schülerinnen und Schüler im Anhang der Schulbücher Lösungshilfen.

Fachrelevante Arbeitsmethoden werden auf ausgewiesenen Doppelseiten vermittelt. Zudem werden einige zentrale geographische Denkweisen (wie z. B. Generalisieren, Kreisläufe verstehen, Perspektivwechsel) auf ausgewählten Seiten schülergerecht eingeführt. Die bewährten Kompetenzseiten schließen jeweils ein Kapitel ab. Die Kapitel konzentrieren sich überwiegend auf ein Kernthema (z. B. das 1. Kapitel auf das Kernthema 1, das 8. Kapitel auf das Kernthema 3), Kapitel 5 über "Touristische Räume" verbindet hingegen Vorgaben aus allen drei Kernthemen sinnvoll miteinander.

Bewährtes Doppelseitenprinzip mit neuem klarem Konzept zur Vermittlung von Sachkompetenz: Links geographisches Grundwissen - rechts Aufgaben zum vom Kerncurriculum geforderten Kompetenzerwerb
Vielfältige Methoden-Seiten: Erlernen geographischer und fächerübergreifender Arbeitstechniken
Abwechslungsreiche Orientierungs-Seiten: Erwerb topographischen Grundwissens und Förderung räumlicher Orientierungskompetenz
Kompetenztrainings-Seiten am Ende eines jeden Kapitels: Anwendung und Festigung des Gelernten sowie Selbst- und Fremdüberprüfung