buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Josef Alberti, Siegfried Büttner, Gabriele Kopp (Beteiligte)

Lehrbuch


2. Aufl. Nachdr. 2016. 88 S. m. zahlr. farb. Illustr. u. Noten. 238 mm
Verlag/Jahr: HUEBER 2016
ISBN: 3-19-001577-5 (3190015775)
Neue ISBN: 978-3-19-001577-1 (9783190015771)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kinder sind neugierig, sie wollen aktiv sein und sie lernen mit allen Sinnen. Auf diese Voraussetzungen geht dieser Sprachkurs für die Grundschule ein.
Bilder, Spielszenen, Bastelanleitungen, Partner- und Gruppenspiele, Lieder, Reime und rhythmische Texte führen die Kinder dazu, möglichst schnell in einfacher Form zu kommunizieren.
Voraussetzungen: Kenntnis der lateinischen Schrift .
Zielgruppe: sieben- bis zehnjährige Kinder, die im In- und Ausland ohne Vorkenntnisse Deutsch lernen.
Lernziel: altersgemäße Kommunikation mit einfachen Mitteln.
Konzeption:
Entdeckendes Lernen: Die Eigentätigkeit der Schüler steht von Anfang an im Mittelpunkt. Die Übungen und Übungsspiele sind so angelegt, dass die Schüler sie selbstständig in Partner- oder Gruppenarbeit ausführen und teilweise auch selbst kontrollieren können.
Der Lehrer nimmt die Rolle des Helfers ein, der neues Sprachmaterial bzw. neue Übungstechniken einführt, dann aber zurücktritt und den Schülern die Durchführung überlässt.
Bilder unterstützen den Unterrichtsablauf. Die farbenfrohen, ideenreich gestalteten Abbildungen haben einen hohen Motivationswert und starken Aufforderungscharakter. Grafische Elemente helfen beim Verstehen der Sprachstrukturen. Die Themen orientieren sich an den Bedürfnissen und an der Umwelt der Kinder.
Die Sprache ist authentisch und altersgemäß. Einfache Sprachmuster mit vielfältigen Transfermöglichkeiten helfen den Kindern, die neue Sprache schon bald selbstständig zu verwenden. Phonetische Übungen sind über die Bände verteilt.
Aktivitäten: Bewegung, Spiel, Musik, Reim und Rhythmus: Ein vielfältiges Angebot an wechselnden Übungsformen unterstützt die sprachlichen Aktivitäten der Kinder.