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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Rosa-Maria Dallapiazza, Eduard von Jan, Til Schönherr (Beteiligte)

Kursbuch + Arbeitsbuch, Lektion 1-4, m. Audio-CD zum Arbeitsbuch


Niveau A1/1
Von Rosa-Maria Dallapiazza, Eduard von Jan, Til Schönherr u. a.
8. Aufl. 2016. 152 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 280 mm
Verlag/Jahr: HUEBER 2016
ISBN: 3-19-001801-4 (3190018014)
Neue ISBN: 978-3-19-001801-7 (9783190018017)

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Zielniveau A1/1
Tangram aktuell ist die überarbeitete Ausgabe von Tangram und richtet sich genau an den Vorgaben des Referenzrahmens aus. Das Lehrwerk führt auf die Prüfungen Start Deutsch 1 und Start Deutsch 2 sowie auf das Zertifikat Deutsch hin.
Zielgruppe: Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren in allen Grundstufenkursen (A1-B1) weltweit.
Lernziel: Tangram aktuell führt zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet gezielt auf die Prüfungen (Start Deutsch 1 und 2 bzw. Zertifikat Deutsch) vor. Lernende mit Tangram aktuell sind schnell in der Lage, die deutsche Sprache aktiv und kreativ anzuwenden. Dadurch werden wesentliche Ziele des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht: kommunikative Kompetenz und sprachliche Handlungsfähigkeit.
Aufbau: Tangram aktuell ist ein Lehrwerk in sechs Bänden. Das Arbeitsbuch und die CD zum Arbeitsbuch sind jeweils in das Kursbuch integriert. Jeder Band enthält Material für ca. 50-80 Unterrichtseinheiten. Speziell für die Zertifikatsvorbereitung gibt es zudem Tangram Z mit Material für 80-120 Unterrichtseinheiten.
Konzeption:
Das bewährte Konzept im Kursbuch bleibt erhalten:
Authentische Hör- und Lesetexte sowie vielfältige Übungen orientieren sich an lebendiger Alltagssprache und fordern zur kreativen Auseinandersetzung mit den Inhalten heraus.
Von Beginn an werden gezielt Strategien zu allen Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) vermittelt.
Neue grammatische Phänomene werden nach dem Prinzip der gelenkten Selbstentdeckung herausgearbeitet: Die Lernenden werden dazu befähigt, sprachliche Strukturen zu reflektieren und selbst zu erschließen.
Die phonetische Kompetenz der Lernenden wird durch eine Mischung imitativer, kognitiver und kommunikativer Elemente von Anfang an aufgebaut. Lieder, Raps und Reime trainieren Aussprache und Intonation auf kreativ-spielerische Weise.
Das Arbeitsbuch präsentiert sich mit neuem Konzept:
Es enthält ein breites Spektrum an Struktur- und Wortschatzübungen sowie kommunikativ-kreativen Aufgaben für die Übungsphasen im Unterricht sowie das selbstständige Arbeiten zu Hause.
Tests und Selbstevaluation nach den Kann-Beschreibungen des Referenzrahmens machen eine regelmäßige und selbstständige Kontrolle des Lernfortschritts möglich.
Am Lektionsende findet sich jeweils eine Übersicht zum Lernwortschatz für ein gezieltes Vokabeltraining.
Die klare und übersichtliche Grammatikdarstellung in Tangram aktuell ermöglicht den Lernenden eine schnelle Orientierung über den bereits gelernten Stoff.