buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Premysl Bar, Stanislav Bárta, Johann Friedrich Böhmer, Johann Friedrich, Böhmer, Petr Elbel, Lukás Reitinger (Beteiligte)

Regesten Kaiser Sigismunds (1410-1437)


Die Urkunden aus den Archiven und Bibliotheken Südböhmens
Mitarbeit: Bar, Premysl; Elbel, Petr; Bárta, Stanislav; Lukás Reitinger
2016. 448 S. 24 cm
Verlag/Jahr: BÖHLAU WIEN 2016
ISBN: 3-205-20402-6 (3205204026)
Neue ISBN: 978-3-205-20402-2 (9783205204022)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Herrschaft Kaiser Sigismunds wird in den letzten Jahren von Seiten der Historiker ein beachtliches Interesse entgegengebracht. Dabei stößt die Forschung auf ein wesentliches Hindernis: die in ganz Europa verstreuten und bisher nur unvollständig erschlossenen Urkunden Sigismunds. Schon um 1900 wurde zwar durch Wilhelm Altmann eine monumentale Sammlung von ca. 12.300 kurzen Regesten (wissenschaftlichen Abstracts) dieser Urkunden vorgelegt, die aber große Lücken aufweist. Deswegen hat das Forschungsunternehmen Regesta Imperii begonnen, das alte Regestenwerk schrittweise durch moderne Regestenpublikationen zu ersetzen. Der vorliegende dritte Band enthält 253 Vollregesten von Urkunden aus den Archiven und Bibliotheken Südböhmens.
Der dritte Band der Regesten Kaiser Sigismunds fasst seine Urkunden aus den Archiven und Bibliotheken Südböhmens zusammen. In Böhmen musste Sigismund 17 Jahre lang mit den Hussiten um sein böhmisches Erbe kämpfen, hatte dort aber auch viele Parteigänger und Förderer. Der vorliegende Band dokumentiert vor allem die Schicksale Ulrichs II. von Rosenberg, des reichsten und einflussreichsten böhmischen Adeligen jener Zeit schlechthin und die Geschichte der südböhmischen Stadt Budweis, die Sigismund treu blieben und entsprechend viele königliche und kaiserliche Urkunden und Briefe empfangen haben. Des Weiteren bringt der Band zahlreiche Belege zu Karriere des einflussreichen fränkischen Ritters und Rats Sigismunds Erkinger von Seinsheim.
Bar, Premysl
Premysl Bar ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und am Institut für historische Hilfswissenschaften und Archivwesen der Masaryk-Universität in Brno.

Elbel, Petr
Petr Elbel ist Leiter des Instituts für historische Hilfswissenschaften und Archivwesen der Masaryk-Universität in Brno, Tschechien.

Bárta, Stanislav
Stanislav Bárta ist Universitätsassistent am Institut für historische Hilfswissenschaften und Archivwesen der Masaryk-Universität in Brno.

Reitinger, Lukás
Lukás Reitinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für historische Hilfswissenschaften und Archivwesen der Masaryk-Universität in Brno.