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Stand: 2020-02-01
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Jana Graffenberger

Homophobie an Schulen


Im Zusammenhang mit den Vorstellungen von und dem Umgang mit Geschlechterrollen - eine explorative Studie
2016. 64 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50217-7 (3330502177)
Neue ISBN: 978-3-330-50217-8 (9783330502178)

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Schulen haben einen Bildungsauftrag, doch wie sieht es mit der Aufklärung über Homosexualität im Bildungsplan aus? Wie wichtig ist Aufklärung in diesem Bereich und was für Auswirkungen hat Schweigen über dieses Thema auf die heranwachsenden Generationen? Der Kampf gegen Homophobie ist noch lange nicht vorbei. Rechtlich gesehen, mag sich die Situation in den letzten Jahrzehnten vielerorts deutlich verbessert haben, doch insbesondere gesellschaftlich gibt es noch viele Problemfelder. Begriffe wie sexuelle Orientierung, Heteronormativität, Coming-Out, Homophobie und Geschlechterrollen werden hier deshalb genauer unter die Lupe genommen und definiert. Vor allem die - häufig unterbewussten - Vorstellungen von Geschlechterrollen und Heteronormativität, haben Einfluss auf die Einstellungen gegenüber Schwulen und Lesben. Studien über Akzeptanz gegenüber LGBTI -Personen gibt es so Einige, doch wie ist die Sichtweise von "Betroffenen" selbst? Eine lesbische Lehrerin und ein schwuler Schüler geben in einem Interview persönliche Erfahrungen mit dem Schulsystem preis.
Graffenberger, Jana
Jana GraffenbergerJahrgang 1992. 2011-2014 Studium an der Universität Hamburg im Bereich Lehramt für Sonderpädagogik. 2014 Bachelorabschluss im Bereich Erziehungswissenschaften. Seit 2014 Masterstudiengang - Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt emotional-soziale Entwicklung.