Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sandra Tertsch
Emotionsmessung von Bildern auf ausgewählten Tourismuswebseiten
mit Fokussierung auf die Städte Barcelona, Budapest und Wien
2016. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50420-X (333050420X)
Neue ISBN: 978-3-330-50420-2 (9783330504202)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ziel dieser Arbeit war es, den Zusammenhang von Emotionen und Bildern theoretisch auszuarbeiten und am Beispiel von ausgewählten Tourismushomepages zu zeigen. Die Verknüpfung von Emotionen mit Bildern wurde anhand der Destinationswebseiten von Barcelona, Budapest und Wien untersucht. Es wurde ein eigener Fragebogen entworfen, der in einer mündlichen Befragung mit 50 Personen durchgenommen wurde. Die Ergebnisse unterstreichen, dass die Bilder der Destinationswebseiten eine Vielzahl von Emotionen übertragen und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Somit können Tourismusorganisationen Angebote mit bestimmten Bildern versehen und sich an spezifische Kundengruppen emotional wenden. Des Weiteren können vordefinierte Tourist Roles durch Bilder charakterisiert werden. Mit diesem Wissen können Offerte mit Bildern erstellt werden, die geschlechtsspezifisch auf den Tourismuscharakter ausgerichtet sind.
MSc Sandra Tertsch, Master in Tourismus und Eventmanagement, University of South Australia; Bachelor der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsuniversität Wien; AngestelltebeiBarcelona Turisme und der Auslandvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus