Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Desiree Pfeiler
Interesse im Physikunterricht
Eine Fallstudie
2016. 196 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50662-8 (3330506628)
Neue ISBN: 978-3-330-50662-6 (9783330506626)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unterschiedliche Forschungsgruppen führten größere Studien zum Thema Interesse und explizit zum Interesse im Physikunterricht durch, da es eine Voraussetzung des Lernens darstellt. Jedoch kann dabei selten Rücksicht auf einzelne Individuen genommen werden. Diese Arbeit hingegen beschäftigt sich gezielt mit dem Interesse einer Schülerin und eines Schülers. Dadurch soll aufgezeigt werden, wie diverse Faktoren (Freundeskreis, Peers, doing student, doing gender, Motivation, Emotion etc.) das Interesse dieser Jugendlichen beeinflusst. Die benötigten Daten der Fallstudien werden mit Hilfe der teilnehmenden Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept gesammelt und anschließend kategorisiert und unter Berücksichtigung der aufbereiteten Theorie interpretiert. Abschließend werden die beiden Fallstudien gegenübergestellt, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Interaktionen zwischen Lehrperson und Lernenden, sowie deren Bedeutung für das Interesse beziehungsweise die Interessenentwicklung herauszuarbeiten.
Pfeiler, Desiree
Trotz Interesse, traute ich mir eine naturwissenschaftliche Ausbildung vorerst nicht zu. Erst kurz vor der HAK-Matura, konnte mich eine Mitschülerin überzeugen Physik zu studieren. Nun habe ich die Lehramtsfächer Physik, Psychologie und Philosophie positiv absolviert und unterrichte seit 2014 im Gymnasium Bruck an der Leitha.