Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Rosmarie Sandmeier-Woodtli
Burnout bei Regelklassenlehrpersonen als systemprovozierte Abweichung
Theorie und Forschung
2016. 172 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50710-1 (3330507101)
Neue ISBN: 978-3-330-50710-4 (9783330507104)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Es wird auf spannungstheoretischer Grundlage im Zusammenhang mit den Funktionen der Schule der Frage nachgegangen, wie Regelklassenlehrpersonen nach durchlebtem Burnout erfahrene Spannungen in vier verschiedenen Feldern beschreiben. Zwei problemzentrierte Interviews mit Betroffenen werden im Hinblick auf manifeste und latente Ebene zweifach mittels qualitativer Inhalts- und Tiefenhermeneutischer Sequenzanalyse einzelfallbezogen ausgewertet. Aus den Analysen verdichteter Spannungserfahrungen in akutem Burnout-Stadium werden Folgerungen bezüglich des Berufsauftrags Beratung für Schulische Heilpädagoginnen und Schulische Heilpädagogen abgeleitet, die zur Burnout-Prävention bei Regelklassenlehrpersonen beitragen könnten.
Rosmarie Sandmeier-Woodtli, 1960, ehemals Primarlehrerin, arbeitet seit ihrem Studium an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich als Schulische Heilpädagogin an einer Regelschule in der Nordschweiz.