buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Laura Hestermann

Emotionen in typischen Führungssituationen


Funktionen und Dysfunktionen von Emotionen bei der Führung von Mitarbeitern
2016. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50806-X (333050806X)
Neue ISBN: 978-3-330-50806-4 (9783330508064)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Emotionen sind ein grundlegender Bestandteil des menschlichen Daseins und gelten als eine der stärksten Antriebskräfte der Menschen. Auch im beruflichen Alltag sind Emotionen ubiquitär, weshalb ihnen in der Arbeitswelt sowie innerhalb von Führungsprozessen eine bedeutende Rolle zukommt. Weiterhin wird der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich durch die Leistung der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter bestimmt. Für Führungskräfte besteht somit die Notwendigkeit, die Emotionen ihrer Mitarbeiter wahrzunehmen und sie als Informationsquelle für die eigene Führungsaktivität zu nutzen. Der Umgang mit Emotionen stellt somit eine bedeutsame Führungsaufgabe dar. Ziel ist es, die Emotionen der Mitarbeiter zielgerichtet und systematisch zu lenken. Nach einer theoretischen Grundlage über die Thematiken Emotionspsychologie und Leadership, folgt die Anwendung der Theorie anhand ausgewählter, typischer Führungssituationen, um zu erörtern, welche Rolle Emotionen in typischen Führungssituationen spielen und welche Emotionen dabei als funktional oder dysfunktional anzusehen sind.
Laura Hestermann studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Marketingkonzeptionen an der Hochschule Aschaffenburg und schloss ihr Studium 2016 mit dem Akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Seit Herbst 2016 studiert sie Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Darmstadt mit dem Abschluss Master of Science.