buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Walser

Formatives Feedback und formatives Assessment


Theoriebildung, Vergleich dreier Einzelanalysen und ein Beispiel aus der Unter richtspraxis
2016. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50974-0 (3330509740)
Neue ISBN: 978-3-330-50974-0 (9783330509740)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Feedback rangiert in der Hattie-Studie unter den 10 wichtigsten Faktoren im Unterricht. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema hat eine lange Tradition. Dabei ist mehrfach nachgewiesen worden, dass eine adäquate Messung schulischer Leistung nicht nur aufgrund traditioneller Prüfverfahren zustande kommt. Eine Begleitung nahe an dem Lernenden und ein ständiger Austausch mit der Lehrperson und den Mitlernenden, den Peers, ergeben tiefere Einsichten in die Fähigkeiten und in die Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern. Der Beitrag setzt sich mit den wichtigsten theoretischen Arbeiten zum formativen Feedback und zum formativem Assessment auseinander und analysiert empirische Studien, die zu dieser Thematik durchgeführt worden sind. Es soll eine Anleitung für Lehrpersonen sein, wie sie in ihrem Unterricht formative Feedback- und Assessment-Methoden anwenden können.
Christian Walser, geb. 1961, stammt aus Wettingen in der Schweiz. Er besuchte dort das Gymnasium und studierte anschliessend Germanistik, Anglistik und Pädagogik an der Universität Zürich. Seit 1990 unterrichtet er Deutsch und Englisch an verschiedenen Hochschulen in Zürich.