Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Bastian Schmid
Einflussfaktoren auf die Absorptionsfähigkeit von Unternehmen
Eine Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Handelsbranche
2016. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-51017-X (333051017X)
Neue ISBN: 978-3-330-51017-3 (9783330510173)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Innovative Unternehmen besitzen nicht nur die Fähigkeit internes Wissen zu generieren. Sie nutzen zudem noch ihre ausgeprägte Absorptionsfähigkeit, um wertvolles, externes Wissen zu erkennen, es in das eigene Unternehmen aufzunehmen und einen wirtschaftlichen Nutzen zu erzeugen. Doch was ist Absorptionsfähigkeit eigentlich, welche Einflussfaktoren gibt es und benötigen Handelsunternehmen ein ähnlich hohes Ausmaß an Absorptionsfähigkeit wie Industrieunternehmen? Die vorliegende Arbeit befasst sich zunächst mit dem Konstrukt im Allgemeinen und vergleicht dabei verschiedene Konzepte. Fortführend werden interne und externe Einflussfaktoren beschrieben sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten für Industrie und Handel herausgearbeitet. Zudem wird durch ein Fallbeispiel die Innnovationseinführung eines Unternehmens dargestellt. Dabei wird verdeutlicht, welche Einflussfaktoren zum Erfolg des Projektes beigetragen haben.
Schmid, Bastian
Bastian Schmid, Bachelor of Science - Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal.