Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Neele Mehrle
Physikunterricht in Europa
Fallbeispiele europäischer Physiklehrkräfte: Freiheiten, Schülerorientierung und die Stellung des Faches Physik
2016. 228 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-51193-1 (3330511931)
Neue ISBN: 978-3-330-51193-4 (9783330511934)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Physikunterricht in Deutschland ist durch die Unterschiedlichkeit der Vorgaben der Bundesländer geprägt, dennoch sind viele Ähnlichkeiten zu erkennen. Wie aber unterscheidet sich Physikunterricht in anderen europäischen Staaten vom deutschen Physikunterricht? Um dies zu klären, wurden Physiklehrkräfte unterschiedlicher europäischer Länder aufgesucht und befragt. Hierfür wurden Fragen entwickelt, die sich trotz unterschiedlicher Bildungs- und Schulsysteme alle Physiklehrkräfte in ähnlicher Weise stellen, nämlich die nach den wahrgenommenen oder tatsächlichen Freiräumen im Physikunterricht und wie man diese nutzt; die Frage nach der Art und Weise der Schülerorientierung und den Erfahrungen mit ihrer Umsetzung; sowie die Frage nach der Stellung und dem Ansehen des Schulfachs Physik. Die in der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Physik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstandene Arbeit bietet Physiklehrkräften und Interessierten einen "Blick über den Tellerrand", mit dem sich der Physikunterricht in Deutschland überdenken lässt.
Mehrle, Neele
Neele Mehrle, geboren 1993 in Wilhelmshaven, B.Sc.(2016), Abschlussarbeit in der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Physik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: "Fallbeispiele europäischer Physiklehrkräfte: Freiheiten, Schülerorientierung und die Stellung des Faches Physik"