Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Andreas Metz
Digital Game-Based Learning in Programmierlernspielen
Über die Verwendung von Digital Game-Based Learning im Unterrichtskontext
2016. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-51258-X (333051258X)
Neue ISBN: 978-3-330-51258-0 (9783330512580)
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Digital game-based Learning bekommt im Schulkontext in jüngster Zeit wieder mehr Beachtung. Befürworter dieser Form des Lernens preisen diese als absolut zukunftsweisend, da sie positive Auswirkungen auf die Motivation und die Problemlösefähigkeit hat, während deren Gegner kritisieren, dass diese Lernform langfristig negative Auswirkungen auf die Lernfähigkeit der Schüler hat. Im Zuge dieser Arbeit wurde ein digitales Programmierlernspiel selbst entwickelt, welches mittels eines Fragebogens qualitativ ausgewertet wurde. Dabei wurde untersucht, wie sich die Verwendung eines digitalen Lernspieles zum Erwerb der Programmiersprache C sharp im Programmierunterricht auf die Motivation der Schüler auswirkt.
Metz, Andreas
Mag. Andreas Metz, BSc (hons) arbeitet als Lehrer für die Fächer Programmieren und Projektmanagement an der HTL Spengergasse in Wien im Gamedesign Zweig. Er hat zuvor an der Universität Wien das Lehramtsstudium, sowie an der University of Middlesex das Game Programming Studium abgeschlossen.