Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Reinhold Gruber
Internationale Unternehmensstrategie zur Krisenprävention
Sind erfolgreiche Unternehmen mehr International ausgerichtet oder zählt eine nationale Verankerung mehr den je?
2016. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-51300-4 (3330513004)
Neue ISBN: 978-3-330-51300-6 (9783330513006)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unternehmen wird unterstellt, dass sie sich wenn sie erfolgreich sein wollen international positionieren müssen. In der Natur der Sache liegt es aber, dass Chancen als auch Risiken auftreten können. Diese Buch untersucht deshalb, ob ein regional aufgestelltes Unternehmen mehr oder weniger krisenanfällig ist als ein international tätiges Unternehmen. Dazu wurde eine Studie in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Salzburg durchgeführt. Nach dem Theorieteil in dem alle relevanten Bereiche des Buchinhaltes literarisch aufgearbeitet werden, beginnt im empirischen Teil die eigentliche großangelegte Studie welche die einzelnen Einheiten auf Signifikanz in der Internationalität prüft. Es werden unter anderem Bundesländer, Branchen, Unternehmensformen und Ausbildung gegenüber gestellt. Im darauf folgenden Kapitel wird die Insolvenzquote in 3 Unternehmensphasen (Wachstum, Krise, Stagnation) in Korrelation gestellt um herauszufinden ob Regionalität oder Internationalität besser für Unternehmen ist. Eine Überprüfung der Hypothesen und eine Handlungsempfehlung runden diese Thesis ab.
Gruber, Reinhold
Mag.(FH) Reinhold Gruber, M.A.Fundierte Erfahrung in den Bereichen Restrukturierung und kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Internationale Aufträge in Kenia, Kuwait und Moldawien (UNDP) verstärken den Drang des Autors Veränderungen voranzutreiben. Die derzeitige Position hat einen Schwerpunkt in der internen Revision und IT-Projektmanagement.