buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walter Grasskamp

Das Kunstmuseum


Eine erfolgreiche Fehlkonstruktion
2016. 187 S. mit 10 Abbildungen. 205 mm
Verlag/Jahr: BECK 2016
ISBN: 3-406-68841-1 (3406688411)
Neue ISBN: 978-3-406-68841-6 (9783406688416)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Darf ein Kunstmuseum Werke aus seinem Bestand verkaufen? Darf es mit Kunst Handel treiben? Sammeln, Erhalten und Forschen - das sind doch seine Kernaufgaben. Aber kann eine Institution, die unter schrumpfenden Etats zu leiden hat und mit Besucherrekorden aufwarten soll, diese Arbeit weiter leisten?

In sieben Kapiteln geht Walter Grasskamp der Frage nach, wie zeitgemäß das Kunstmuseum noch ist. Er greift prominente Streitfälle der letzten Jahre auf und führt hinter die Kulissen einer ehrwürdigen Institution, die zunehmend nur noch als Ausstellungshalle wahrgenommen wird. Ist das Museum gar ein Opfer seines Erfolgs? Oder sind die vom Autor identifizierten Paradoxien des Kunstmuseums Schuld an der Krise? Denn nicht nur fehlende Anschaffungsetats machen den Museen zu schaffen, auch die Kunst selbst: Wie soll man mit Werken umgehen, die sich gegen ihre Erhaltung wehren? Wie hoch ist der Depotschwund? Und verdrängt die monumentale Gegenwartskunst ausgerechnet im Museum die historische Sammlung?
EINLEITUNG: DISKURS UND ALLTAG

PARADOXIEN DES KUNSTMUSEUMS

Wie man Folgekosten erwirbt, die man nie wieder loswird

DER TRAUM DES KÄMMERERS

Darf man Museumsbesitz verkaufen?

Tauschhandel - Für eine Handvoll Euro - Diskursversagen -

Strategische Verkäufe - Double Andy - Bildergier -

Wohlstandsverkäufe - Demut

TRADITION ALS GENERATIONENVERTRAG

Die Entkernung des Kunstmuseums

Sammeln - Bewahren - Erforschen - Rhetorik -

Kündigungsformeln - Subvention - Quotendruck - Generationenverwerfung -

Medienverwerfung - Laufender Kommentar - Bringschuld

BILDWECHSEL

Schausammlung und Wechselausstellung

Provisorien - Museen ohne Sammlung - Überblendung

DIE AURA ALS BAUSTELLE

Der Künstler als Widersacher der Restauratorin

Materialermüdung - Historischer Materialismus - Münchner Farbenstreit -

Salamitaktik - Dialektischer Materialismus - Sklavenhaltung - Postproduction -

Spielregeln - Stützmaßnahmen - Ausstellungskunst - Exhibition copy

BLEIBEVERHANDLUNGEN DES ZEITGEISTES

Die museale Verdrängung der Vergangenheit

Teppichboden - Dielenboden - Signaturräume - Balance

ZUNEHMENDES NACHLASSEN

Die kleine Ewigkeit der Kunst

Regelfall - Ars brevis

NACHBEMERKUNG

ANMERKUNGEN

ABBILDUNGSNACHWEIS
"Schlank, flott geschrieben und trotzdem eine sehr grundsätzliche Bestandsaufnahme".
Barbara Basting, Die Wochenzeitung, 5. Mai 2016