Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Jansen, Markus Meyer
(Beteiligte)
Diagnostizieren im Dialog
Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht. Anpassbare Kopiervorlagen in Word. Mit Download-Materialien
2016. 143 S. m. Abb. u. 5 schw.-w. Tab. 298 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2016
ISBN: 3-407-62970-2 (3407629702)
Neue ISBN: 978-3-407-62970-8 (9783407629708)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Gemeinsam mit Schüler/innen Schritt für Schritt diagnostizieren
Die geforderte Individualisierung des Unterrichts verlangt von Lehrer/innen diagnostische Kompetenzen. Dieses Buch zeigt ihnen, wie sie Diagnostik in ihren Unterricht integrieren, ihn so individualisieren, weiterentwickeln und mehr Lernerfolg ermöglichen können. Der vorgestellte diagnostische Prozess vollzieht sich dabei im Dialog mit den Schüler/innen - Lehrkräfte werden entlastet. Die Autoren stellen die einzelnen Schritte anhand von Praxisbeispielen anschaulich vor. Die Kopiervorlagen ermöglichen eine direkte Umsetzung.
Der Heterogenität im Klassenzimmer gerecht zu werden stellt Lehrkräfte der Sekundarschulen vor große Herausforderungen. Denn nur wenn die/der einzelne Lernende und ihre/seine persönlichen Interessen, Lernvoraussetzungen und -prozesse im Mittelpunkt stehen, kann Lernerfolg im individualisierten Unterricht ermöglicht werden. Und hierfür ist eine Diagnostik notwendig, die Lehrkräfte neben dem täglichen Unterricht nicht noch zusätzlich belastet. Dieses Buch zeigt Schritt für Schritt, wie Diagnostik strukturiert in den Unterricht integriert werden kann. Eine solche "schulische Diagnostik" geht mit der Entwicklung des Unterrichts einher - Lernhindernisse und Veränderungsbedarfe werden erkannt, woraus Entwicklungsbedarfe und -ziele abgeleitet werden können. Die Schüler/innen werden dabei in den diagnostischen Prozess einbezogen, wodurch die Lehrkraft entlastet wird. Das
Das Buch ist aus dem Projekt "Vielfalt fördern" des MSW NRW /Bertelsmann Stiftung heraus entstanden.
Aus dem Inhalt:
Diagnostizieren im individualisierten Unterricht
Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen
Ist-Stände untersuchen
Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen
Diagnostizieren und unterrichten
Aus dem Inhalt:
Diagnostizieren im individualisierten Unterricht
Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen
Ist-Stände untersuchen
Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen
Diagnostizieren und unterrichten
"Detaillierte Hinweise auf Fragen, die bedacht und beantwortet werden sollten." Dr. Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 8/2016