buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Elke Schleth-Tams

Stark durch Resilienztraining


Belastbarkeit in der Ausbildung und im Berufsalltag entwickeln
1. Auflage. 2016. 150 S. 297 mm
Verlag/Jahr: BILDUNGSVERLAG EINS 2016
ISBN: 3-427-40171-5 (3427401715)
Neue ISBN: 978-3-427-40171-1 (9783427401711)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Themen Resilienz und Selbstwirksamkeit spielen in der Erzieherausbildung eine wichtige Rolle und sind Teil des neuen länderübergreifenden Lehrplans. Die Belastungen von pädagogischen Fachkräften in Einrichtungen steigen stetig. Dennoch ist es möglich, die Erzieherpersönlichkeit zu stärken, Selbstwirksamkeit bewusst erlebbar zu machen und dem Ziel entgegenzugehen, ein Fundament für eine langfristige psychische Gesundheit zu legen.

Aus dem Inhalt:

Welche Kompetenzen brauchen Erzieherinnen und Erzieher, damit Kinder den Reifungsprozess der Persönlichkeit positiv durchlaufen und zu selbstbewussten, eigenständigen, selbstverantwortlichen, motivierten Menschen heranwachsen können?
Können diese Kompetenzen im Verlauf der Ausbildung entwickelt werden?
Welche pädagogischen Begleiter brauchen Kinder auf dem Weg zu einer gesunden Identität?
Reicht die Auseinandersetzung in den Lernfeldern aus, um die Ausbildung mit einer stabilen Erzieherpersönlichkeit zu verlassen?

Es werden sowohl die fachwissenschaftlichen Aspekte als auch die Realisierung im Rahmen der Ausbildung in den Blick genommen. Erstere erläutern, wie ein konstruktives Erleben des eigenen Handelns und Wirkens möglich wird. In den Aufgabenstellungen wird dann deutlich, auf welchem Weg diese Kompetenzen erlernbar und trainierbar sind. Hierbei wird der Aspekt der Burn-Out-Prophylaxe groß geschrieben. Zusätzlich enthält der Titel viele Wochenaufgaben, mit denen resilientes Verhalten kontinuierlich trainiert werden kann.
Aus dem Inhalt:

Welche Kompetenzen brauchen Erzieherinnen und Erzieher, damit Kinder den Reifungsprozess der Persönlichkeit positiv durchlaufen und zu selbstbewussten, eigenständigen, selbstverantwortlichen, motivierten Menschen heranwachsen können?
Können diese Kompetenzen im Verlauf der Ausbildung entwickelt werden?
Welche pädagogischen Begleiter brauchen Kinder auf dem Weg zu einer gesunden Identität?
Reicht die Auseinandersetzung in den Lernfeldern aus, um die Ausbildung mit einer stabilen Erzieherpersönlichkeit zu verlassen?