Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Hans-Jürgen Lüsebrink
Interkulturelle Kommunikation
Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer
4. Aufl. 2016. VIII, 236 S. m. 32 Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2016
ISBN: 3-476-02572-1 (3476025721)
Neue ISBN: 978-3-476-02572-2 (9783476025722)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Zuge der kulturellen und wirtschaftlichen Globalisierung kommt der Aneignung sowie der Erforschung und Vermittlung interkultureller Kompetenzen eine große Bedeutung zu. Auch auf dem Arbeitsmarkt wird diese Schlüsselqualifikation in zunehmendem Maße vorausgesetzt und nachgefragt.
Diese Einführung informiert über Konzeptionen, Problembereiche, Methoden, Theorieansätze sowie zentrale Begriffe der Interkulturellen Kommunikation und bietet zahlreiche anschauliche Beispiele. Der Autor analysiert Interaktionssituationen (beim Lernen, in der Wirtschaft und in multikulturellen Gesellschaften) und beschreibt als weitere Schwerpunkte ´Kulturtransfer´ (in den Medien und der Werbung) sowie ´Fremdwahrnehmungsprozesse´ (Stereotypenbildung, Vorurteilsstrukturen etc.). - Die vierte Auflage wurde durchgehend aktualisiert. Erweitert wurden die Abschnitte zum interkulturellen Lernen, zu Teambildung und Personalmanagement, zur Interkulturellen Kommunikation in Organisationen sowie zu Migration und Integration. Im Zuge der kulturellen und wirtschaftlichen Globalisierung kommt der Aneignung sowie der Erforschung und Vermittlung interkultureller Kompetenzen eine große Bedeutung zu. Auch auf dem Arbeitsmarkt wird diese Schlüsselqualifikation in zunehmendem Maße vorausgesetzt und nachgefragt. Diese Einführung informiert über Konzeptionen, Problembereiche, Methoden, Theorieansätze sowie zentrale Begriffe der Interkulturellen Kommunikation und bietet zahlreiche anschauliche Beispiele. Der Autor analysiert Interaktionssituationen (beim Lernen, in der Wirtschaft und in multikulturellen Gesellschaften) und beschreibt als weitere Schwerpunkte Kulturtransfer (in den Medien und der Werbung) sowie Fremdwahrnehmungsprozesse (Stereotypenbildung, Vorurteilsstrukturen etc.). Die vierte Auflage wurde durchgehend aktualisiert. Erweitert wurden die Abschnitte zum interkulturellen Lernen, zu Teambildung und Personalmanagement, zur Interkulturellen Kommunikation in Organisationen sowie zu Migration und Integration.
1. Herausforderungen, Praxisfelder, Wissenschaftsdisziplinen.- 2. Konzepte und Problembereiche.- 3. Interaktion.- 4. Fremdwahrnehmung.- 5. Kulturtransfer.- 6. Bilanz und Perspektiven.- 7. Anhang
"... Die gut gegliederte und vielschichtige Darstellung überzeugt in seiner Prägnanz und in seiner ausgewogenen Mischung aus theoretischen Modellen und praktischen Verweisen. Die Stärke seines Werkes liegt in der Anschaulichkeit. Mit vielen eingängigen Beispielen verdeutlicht Lüsebrink seine Aussagen. ... Er bleibt damit nicht bei der theoretischen Diskussion stehen, sondern gibt einen guten Eindruck über die praktische Relevanz interkultureller Lebens- und Arbeitsformen. Damit bietet auch die vierte Auflage eine solide Grundlage für eine konstruktive Auseinandersetzung mit Interkultureller Kommunikation ..." (Dominik Herzner, in: Info DaF - Information Deutsch als Fremdsprache, Jg. 45, Heft 2-3, 2018)