buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sebastian Blasche, Harald Kallmeyer, Ingo Klöcker (Beteiligte)

Umwandlungsgesetz


Verschmelzung, Spaltung und Formwechsel bei Handelsgesellschaften. Kommentar
Mitarbeit: Harald Kallmeyer, Sebastian Blasche, Ingo Klöcker u. a.
6. neubearb. u. erw. Aufl. 2016. 1799 S. 21 cm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (OTTO), KÖLN 2016
ISBN: 3-504-37024-6 (3504370246)
Neue ISBN: 978-3-504-37024-4 (9783504370244)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im besten Sinne - ein Kommentar von Praktikern für Praktiker. Das ist der "Kallmeyer", der nun schon in 6. Auflage erscheint. Die Neuauflage dieses bewährten Praxiskommentars konzentriert sich - wie in den Vorauflagen - bewusst auf das Umwandlungsrecht der Kapital- und Personengesellschaften und die drei praxisrelevanten Umwandlungsmaßnahmen - Verschmelzung, Spaltung und Formwechsel. Beides prägt ganz besonders den wirtschaftsrechtlichen Unternehmensalltag. Verfasst von einem hochkarätigen Autorenteam - bestehend aus erfahrenen Rechtsanwälten, Notaren und einem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater - liefert dieses etablierte Standardwerk präzise und ohne Ballast kompakte Informationen zu allen beratungsrelevanten Themen. Besonderen Wert legt der "Kallmeyer" auf interdisziplinäre Querschnittsmaterien, die mit den einzelnen Umwandlungsformen in engem Zusammenhang stehen, und hier insbesondere das Bilanz- und Bewertungsrecht, das Registerrecht und das Arbeitsrecht.

Wegen der besonderen Praxisbedeutung enthält die Neuauflage einen neuen Anhang zur "Umwandlung im Insolvenzplanverfahren" und berücksichtigt zudem gesetzliche Neuerungen wie z.B. ganz aktuell das AReG, aber auch die Aktienrechtsnovelle und die neue PartGmbB.
"Der "Kallmeyer" ist im besten Sinne des Wortes ein Kommentar von Praktikern für Praktiker. Das Werk liefert durchweg präzise und kompakte Informationen zu allen beratungsrelevanten Themen des Umwandlungsrechts."
Versorgungswirtschaft 2/2018

"Insgesamt überzeugt der "Kallmeyer" auch in seiner 6. Auflage und ist für jeden Praktiker des Umwandlungsrechts ein hilfreicher und verlässlicher Begleiter."
Notar Prof. Dr. Heribert Heckschen, DNotZ 10/2017

"Zusammenfassend kann die Anschaffung des Werkes aber nur jeder Praktikerin/jedem Praktiker des Umeandlungsrechts empfohlen werden. [...] Das Werk sollte daher in jeder Notarbibliothek seinen bewährten Platz behalten oder neu finden."
Notar Dr. Peter Becker, NotBZ 8/2017

"Der ´Kallmeyer´ behauptet nun schon seit 20 Jahren und sechs Auflagen einen führenden Platz in der Kommentarlandschaft des Umwandlungsrechts. Sein Markenkern ist eine klare Ausrichtung auf den Praktiker."
Prof. Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard), AG 3/2017

"Das Kallmeyer-Team hat mit der Neuauflage [...] mal wieder einen echten ´Kracher gelandet´. Diesen Kommentar wird jeder Praktiker gern zur Hand nehmen und neben seiner Praxisorientierung auch noch die wissenschaftliche Gründlichkeit und Aktualität schätzen."
Notar Dr. Eckhard Wälzholz, GmbH-Report 4/2017

"Kurzum: der ´Kallmeyer´ ist aus der Bibliothek eines mit dem Umwandlungsrecht befassten Praktikers nicht hinwegzudenken!"
RA Dr. Ingo Theusinger, NZG 29/2017
Kompakte Kommentierungen mit praktikablen Lösungsvorschlägen
Konzentration auf die praxisrelevante Umwandlung von Kapital- und Personenhandelsgesellschaften
Wertvolle Ausführungen zu wesentlichen Querschnittsmaterien: Bewertungs-, Bilanz-, Register- und Arbeitsrecht - kommentiert von Spezialisten aus dem jeweiligen Rechtsgebiet
Rundum aktuell unter Berücksichtigung vor allem einschlägiger Rechtsprechung