Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gabriele Clemens
Werben für Europa
Die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme
Herausgegeben von Clemens, Gabriele
2016. 620 S. 595 s/w Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: SCHÖNINGH 2016
ISBN: 3-506-77795-5 (3506777955)
Neue ISBN: 978-3-506-77795-9 (9783506777959)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer breit angelegten, politisch motivierten und gesteuerten Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Ziel war es, die europäischen Bürger über die neu geschaffenen Institutionen zu informieren und ihre Identifikation mit dem Projekt Europa zu erreichen. Aufgrund seiner hohen Suggestivkraft spielte der Film dabei eine zentrale Rolle. Mit den von transatlantischen, supranationalen und nationalen Akteuren produzierten Werbefilmen wurde seit dem Ende der 1940er Jahre eine großangelegte mediale Mobilisierung der europäischen Bürger in Gang gesetzt. Mit welchen Bildern versucht wurde, Europa als gemeinsamen Erfahrungs- und Identifikationsraum zu konstituieren und ein europäisches "Wir-Gefühl" zu erzeugen, wird anhand dieser erstmals umfassend recherchierten "Europafilme" untersucht.