Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
5./6. Schuljahr, Schülerband
2016. 240 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 265.00 mm
Verlag/Jahr: SCHROEDEL 2016
ISBN: 3-507-11130-6 (3507111306)
Neue ISBN: 978-3-507-11130-1 (9783507111301)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kapitelauftakt
Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsseite, die die Schülerinnen und Schüler an das Thema heranführt. Drei Abbildungen visualisieren die Bandbreite des Themas, ein kurzer einleitender Text umschreibt es und Fragen reißen die einzelnen, im Kapitel behandelten Teilaspekte an. Jedes Kapitel gliedert sich in zwei bis vier Unterkapitel.
Thematische Einheiten im Bausteinprinzip
Die Unterkapitel bestehen aus in sich abgeschlossenen Teilkapiteln ("Bausteinen"), die eine oder zwei Buchseiten umfassen. Das Bausteinprinzip eröffnet Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten für einen individuellen, auf die jeweilige Klasse zugeschnittenen Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem klar abgegrenzten Sachverhalt konfrontiert. Aufgaben erschließen die angebotenen Materialien und vermitteln Denkanstöße.
Methodenorientiertes Lernen
Auf grün unterlegten Methodenseiten werden fachrelevante Unterrichtsmethoden angeregt. Wo die jeweilige Methode zum ersten Mal erwähnt wird, wird sie für die Schülerinnen und Schüler detailliert beschrieben.
Zusammenfassung
Jedes Unterkapitel endet mit einer Seite "Das Wichtige in Kürze". Hier finden die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Sachverhalte kurz und einprägsam formuliert zum Nachlesen. Diese Seite kann bei der Bearbeitung vieler Aufgaben helfen, aber auch zur Wiederholung dienen.
Binnendifferenzierung
Für den binnendifferenzierten Unterricht enthält Politik und Wirtschaft verstehen neben den Basis-Seiten (blauer Seitenkopf) (+)-Seiten (lila Seitenkopf), auf denen ausgewählte Themen aufgegriffen und vertieft werden.
Kompetenzüberprüfung
Jedes Kapitel endet mit zwei Seiten "Zeige deine Kompetenzen!". Die Schülerinnen und Schüler können hier ihren Wissensstand überprüfen und die erworbenen Kompetenzen anwenden. Um sie zur Bearbeitung der Aufgaben zu motivieren, sind diese abwechslungsreich gestaltet: Rätsel, zu vervollständigende Schaubilder, Analyse von Karikaturen usw. Gelegentlich werden auch kleine Projekte initiiert.