Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Nicole Kimmelmann, Jens Siemon, Ralf Tenberg, Birgit Ziegler
(Beteiligte)
Beruf und Sprache
Anforderungen, Kompetenzen und Förderung
Herausgegeben von Siemon, Jens; Ziegler, Birgit; Kimmelmann, Nicole; Tenberg, Ralf
2016. 202 S. 11 schw.-w. Abb., 14 schw.-w. Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2016
ISBN: 3-515-11438-6 (3515114386)
Neue ISBN: 978-3-515-11438-7 (9783515114387)
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Sprachliche Kompetenz ist in der Wissensgesellschaft die Basisvoraussetzung für eine berufliche Laufbahn und eine autonome Lebensführung. Die Schere zwischen den sprachlichen Anforderungen und den Voraussetzungen, die viele Jugendliche am Übergang von der Schule zum Beruf aber auch erwachsene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mitbringen, scheint sich dabei immer mehr zu weiten. Dies macht die Entwicklung von Konzepten für eine integrierte Förderung notwendig, die direkt bei den beruflichen Anforderungen ansetzt. Das Berufsbildungspersonal ist entsprechend zu qualifizieren.
Innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wurden in den letzten Jahren auf diesen Problemkontext bezogen vielerlei Forschungsaktivitäten entwickelt. Ziel dieses Bandes ist es, sowohl den Erkenntnisstand zu systematisieren und zu dokumentieren und somit einem breiten Rezipientenkreis zugänglich zu machen, als auch Forschungslücken zu identifizieren, um gegebenenfalls zu einer Bündelung und Fokussierung der Forschungsaktivitäten beizutragen.
Siemon, Jens
Jens Siemon ist Inhaber einer Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Seine Themen sind u. a. Unterrichtsforschung und sprachliche Anforderungen im Beruf.
Ziegler, Birgit
Birgit Ziegler ist Inhaberin einer Professur für Berufspädagogik an der TU Darmstadt und arbeitet zu den Themen Lesediagnostik und -förderung, Professionalisierung und Berufswahl.
Kimmelmann, Nicole
Nicole Kimmelmann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn und arbeitet u.a. zu den Themen Sprache und Beruf, Diversität/Inklusion sowie Kompetenzentwicklung.