buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Barbara Brüning, Daniel Nachtsheim (Beteiligte)

Glück und andere Gefühle, Klasse 1/2


Mit Kopiervorlagen
Herausgegeben von Brüning, Barbara
2016. 56 S. zahlr. Abb. 299 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG SCRIPTOR 2016
ISBN: 3-589-15770-4 (3589157704)
Neue ISBN: 978-3-589-15770-9 (9783589157709)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Didaktisch und kindgerecht aufbereitetes Material zum Nachdenken über eigene Gefühle und die von anderen
- Gemeinsame Struktur: Sachtexte, Kurzgeschichten, ein besonderes Kinderbuch, Spiele laden zum gemeinsamen Philosophieren ein.
- Vielfältige Arbeit
Informationen zur Titelgruppe:

Grundschulkinder kennen grundlegende Gefühle wie Glück, Traurigkeit, Wut und Angst. Der Band regt dazu an, sich altersgerecht mit diesen Gefühlen auseinanderzusetzen.

Der Band enthält vielfältige Arbeitsblätter zur Differenzierung, außerdem als farbige Kopiervorlagen online.

Informationen zur Reihe:

Kinder sind fasziniert von grundlegenden Themen des Lebens - Gefühle und Freunde, Entstehung der Welt, Sterben und Tod. Dieses große Interesse greifen die Materialien der Themenbände Ethik/Philosophie Grundschule
auf.

Alle Hefte haben eine gemeinsame Struktur: Sie präsentieren kurze Sachtexte und Geschichten, ein besonderes Kinderbuch zum Philosophieren sowie Spiele und Stille-Übungen zum jeweiligen Thema.

Die Kapitel greifen kindgemäß eine besondere Methode des Philosophierens auf, die dem Fünf-Finger-Modell entspricht:

wahrnehmen und beschreiben,
Begriffe klären und argumentieren,
Texte und Symbole verstehen,
miteinander philosophieren und
Gedankenspiele durchführen.
Barbara Brüning, Privatdozentin an der Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Ethikunterricht in Europa und Philosophiedidaktik. Barbara Brüning arbeitet in der Lehrerfortbildung und ist Autorin zahlreicher Lehrbücher für den Ethik- und Philosophieunterricht.