buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Felten

Nur Lernbegleiter? Unsinn, Lehrer!


Lob der Unterrichtslenkung
2016. 120 S. 190 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG SCRIPTOR 2016
ISBN: 3-589-15847-6 (3589158476)
Neue ISBN: 978-3-589-15847-8 (9783589158478)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Relaunch der Lehrerrolle: In diesem Band geht es um ein zeitgemäßes Leitbild von Lehrpersonen - forschungsbasiert und praxistauglich. Aktuelle Befunde aus Lern- und Unterrichtsforschung zeigen, dass die modische Vision vom Lernbegleiter erheblich zu kurz greift. Die überfällige Qualitätssteigerung von Unterricht erfordert vielmehr hochgradig lenkungs- und beziehungsaktive Pädagogen. Diese zeitgemäße Lehrerrolle wird in vier Handlungsfeldern und zahlreichen methodischen Anregungen skizziert: in einem unterhaltsamen Stil-Mix.
- Warum Lernbegleiter zu kurz greift: das zeitgemäße Leitbild einer Lehrerpersönlichkeit
- Dargestellt in vier Handlungsfeldern (Bastler, Beziehungsgegenüber, Brückenbauer, Bändiger) und zahlreichen methodischen Anregungen
- Für Anfänger: Grundorientierung der Lehrerrolle
- Für gestandene Pädagogen: Überprüfung des Selbstverständnisses
- Erfrischender Stilmix aus Sachbuch und Essay, Praxistipps und Mitdenk-Aufgaben
Informationen zum Titel:

Relaunch der Lehrerrolle: Dieser Band vermittelt forschungsbasiert und praxistauglich ein zeitgemäßes Leitbild der zentralen Haltungen und Aufgaben von Lehrpersonen.

Die aktuelle Lern- und Unterrichtsforschung zeigt, dass die modische Vision vom Lernbegleiter zu kurz greift.

Die überfällige Qualitätssteigerung von Unterricht, vor allem die gezielte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten, erfordert hochgradig lenkungs- und beziehungsaktive Lehrer/-innen. Diese Rolle wird in vier Handlungsfeldern und zahlreichen methodischen Anregungen skizziert: in einem erfrischenden Stil-Mix aus Sachbuch und Essay, Praxistipps und Mitdenk-Aufgaben.
Michael Felten, geb. 1951, arbeitet seit 28 Jahren als Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln. Er ist Autor von Unterrichtsmaterialien und Präventionsmedien, Erziehungsratgebern und pädagogischen Essays.