Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Thorsten Reiter
Revolution dank Innovation
Mit Corporate Entrepreneurship zurück an die Spitze!
2016. 256 S. m. 6 Abb. 228 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2016
ISBN: 3-593-50337-9 (3593503379)
Neue ISBN: 978-3-593-50337-0 (9783593503370)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wettbewerbsvorteil Corporate Entrepreneurship
Start-ups laufen etablierten Unternehmen den Rang ab. Daher gilt es, sich die große Stärke der "jungen Wilden" zu eigen zu machen: den Unternehmergeist. Doch wie lässt sich dieser (wieder) wecken? Durch Corporate Entrepreneurship! Eine Firma, die Raum für Unternehmer im Unternehmen schafft, kann wieder mit Innovationen an die Spitze kommen. Welche Grundlagen erforderlich sind und wie Firmen diesen Wandel bereits vollziehen, erfahren Topmanager und Geschäftsführer in diesem Buch. Gespickt mit vielen Beispielen und Interviews gibt es den Startschuss für ein neues Zeitalter des Wirtschaftens!
Inhalt
Zeit für Veränderung 7
Vom Aussterben bedroht 7
Disruptive Innovation 8
Steve Jobs Superstar 9
The lnnovator´s Dilemma 10
Der Unterschied 12
Hoffnungslos verloren 13
Die Lösung 14
Eine Kampfansage 16
1. Entrepreneurship und der neue Zeitgeist 17
Zwei Welten 18
Kannibalismus statt Koexistenz 24
Corporate Entrepreneurship 27
2. Ziele 41
Ökonomischer Ungehorsam 42
Anregendes Setting 59
Lernen und Wissen 71
3. Führung 88
Führung auf zwei Ebenen 89
Führungsaufgaben des oberen Managements 90
Führungsstil des oberen Managements 101
Führungsaufgaben des lntrapreneurs 115
Der Führungsstil des lntrapreneurs 127
4. Unternehmenskultur 145
Corporate Culture 145
Management der Kultur im Namen der Innovation 151
5. Strategie 180
Die vier Modelle des Corporate Entrepreneurship 181
Strategie auf operationaler Ebene: das Business Model Canvas und Ansätze zur Innovation 196
6. Veränderungen mitgestalten 222
Die Aufgaben der Zukunft 222
Rück- oder Fortschritt? 235
Unternehmertum als Kunst verstehen 247
Anmerkungen 250
Register 254
"Wie schon Reiters erstes Buch ist auch dieses gut recherchiert, flüssig geschrieben, auf den Punkt gebracht - mit allerlei Fallbeispielen und Interviews.", changex.de, 21.03.2016
"Dieses Buch ist ein gelungener Management-Ratgeber, für Führungskräfte, die auch in Zukunft auf dem Markt erfolgreich mitwirken wollen.", Alexander Verweyen Business Consultants, 13.05.2016
"Thorsten Reiter hat kein Buch geschrieben, das nur oberflächlich am Thema Start-up-Mentalität in Unternehmen kratzt. Dank der spannenden Interviews und des strukturierten Aufbaus ist ihm ein wichtiges Stück Management-Literatur gelungen, das Führungskräften den richtigen Weg zu Corporate Entrepreneurship weist.", Management-Journal, 05.04.2016
Als Wirtschaftswissenschaftler an der Universität St. Gallen beschäftigt sich Thorsten Reiter mit Themen des strategischen Managements und der Innovationsfähigkeit etablierter Unternehmen. Vor diesem Hintergrund bietet er Vorträge und klassische Managementberatung an, in die er seine wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden der Managementforschung einfließen lässt. www.thorstenreiter.com