buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thorsten Reiter

Revolution dank Innovation


Mit Corporate Entrepreneurship zurück an die Spitze!
2016. 256 S. m. 6 Abb. 228 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2016
ISBN: 3-593-50337-9 (3593503379)
Neue ISBN: 978-3-593-50337-0 (9783593503370)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wettbewerbsvorteil Corporate Entrepreneurship

Start-ups laufen etablierten Unternehmen den Rang ab. Daher gilt es, sich die große Stärke der "jungen Wilden" zu eigen zu machen: den Unternehmergeist. Doch wie lässt sich dieser (wieder) wecken? Durch Corporate Entrepreneurship! Eine Firma, die Raum für Unternehmer im Unternehmen schafft, kann wieder mit Innovationen an die Spitze kommen. Welche Grundlagen erforderlich sind und wie Firmen diesen Wandel bereits vollziehen, erfahren Topmanager und Geschäftsführer in diesem Buch. Gespickt mit vielen Beispielen und Interviews gibt es den Startschuss für ein neues Zeitalter des Wirtschaftens!
Inhalt

Zeit für Veränderung 7

Vom Aussterben bedroht 7

Disruptive Innovation 8

Steve Jobs Superstar 9

The lnnovator´s Dilemma 10

Der Unterschied 12

Hoffnungslos verloren 13

Die Lösung 14

Eine Kampfansage 16

1. Entrepreneurship und der neue Zeitgeist 17

Zwei Welten 18

Kannibalismus statt Koexistenz 24

Corporate Entrepreneurship 27

2. Ziele 41

Ökonomischer Ungehorsam 42

Anregendes Setting 59

Lernen und Wissen 71

3. Führung 88

Führung auf zwei Ebenen 89

Führungsaufgaben des oberen Managements 90

Führungsstil des oberen Managements 101

Führungsaufgaben des lntrapreneurs 115

Der Führungsstil des lntrapreneurs 127

4. Unternehmenskultur 145

Corporate Culture 145
Management der Kultur im Namen der Innovation 151

5. Strategie 180

Die vier Modelle des Corporate Entrepreneurship 181

Strategie auf operationaler Ebene: das Business Model Canvas und Ansätze zur Innovation 196

6. Veränderungen mitgestalten 222

Die Aufgaben der Zukunft 222

Rück- oder Fortschritt? 235

Unternehmertum als Kunst verstehen 247

Anmerkungen 250
Register 254
"Wie schon Reiters erstes Buch ist auch dieses gut recherchiert, flüssig geschrieben, auf den Punkt gebracht - mit allerlei Fallbeispielen und Interviews.", changex.de, 21.03.2016

"Dieses Buch ist ein gelungener Management-Ratgeber, für Führungskräfte, die auch in Zukunft auf dem Markt erfolgreich mitwirken wollen.", Alexander Verweyen Business Consultants, 13.05.2016

"Thorsten Reiter hat kein Buch geschrieben, das nur oberflächlich am Thema Start-up-Mentalität in Unternehmen kratzt. Dank der spannenden Interviews und des strukturierten Aufbaus ist ihm ein wichtiges Stück Management-Literatur gelungen, das Führungskräften den richtigen Weg zu Corporate Entrepreneurship weist.", Management-Journal, 05.04.2016
Als Wirtschaftswissenschaftler an der Universität St. Gallen beschäftigt sich Thorsten Reiter mit Themen des strategischen Managements und der Innovationsfähigkeit etablierter Unternehmen. Vor diesem Hintergrund bietet er Vorträge und klassische Managementberatung an, in die er seine wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden der Managementforschung einfließen lässt. www.thorstenreiter.com