Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Isabelle Pfister
Get Organized!
Deine Tools für cleveres Selbstmanagement
2016. 177 S. 215 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2016
ISBN: 3-593-50341-7 (3593503417)
Neue ISBN: 978-3-593-50341-7 (9783593503417)
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Glänzend organisiert im ersten Job!
In der Uni gab es noch Vorgaben für alles. Im ersten Job heißt es nur: "Machen Sie mal!" Da will man sich als Berufseinsteiger hochmotiviert auf große Aufgaben stürzen und sieht sich plötzlich mit ganz viel Kleinkram konfrontiert. Get Organized! beantwortet souverän alle Fragen des Zeit- und Selbstmanagements von "Wie organisiere ich meinen Posteingang?" und "Wie setze ich Prioritäten?" bis zu "Welche Rolle spiele ich in meinem Team?" Natürlich bleibt auch das eigene Wohl nicht auf der Strecke: pfiffige Motivationstricks, lässige Stress-Ausschalter und 1A-Networking-Tipps gibt es inklusive.
Inhalt
Achterbahnfahrt Arbeitswelt: Beim Einstieg geht es auf und ab 7
Schöne neue Arbeitswelt?! 9
Finde dein Mission Statement! 14
Love it, change it or leave it! Grundlagen der Motivation 19
Motive bestimmen die Motivation 21
Ohne die richtige Einstellung wird´s schwer 29
Von der Vision zur Strategie: Mit klaren Zielen Kurs aufnehmen 39
Jetzt geht´s ans Eingemachte: Finde deine Strategie! 41
Exkurs: Wie sieht´s aus mit der Work-Life-Balance? 45
SMART und sexy: So werden Ziele anziehend 46
Stakeholder gibt es nicht nur in DAX-Unternehmen, sondern auch in deinem Leben 51
Wenn´s mal wieder länger dauert: So optimierst du dein Zeitmanagement 57
Wo geht sie hin, deine Zeit? .59
Carpe diem: Effizient, effektiv und happy! 64
Hat Oma schon gewusst: Ordnung ist das halbe Leben! 83
Organisation fängt auf dem Schreibtisch an 85
Auch ein Desktop ist ein Tisch 92
So bewältigst du die tägliche E-Mail-Flut 96
TEAM = Toll, ein anderer macht´s? 101
Kollegen sind nicht immer Freunde - wie Kooperation trotzdem gelingt 103
There´s no business like show business: Organisation von effektiven Meetings 112
Lass dein Netzwerk für dich arbeiten! 118
Stressige Zeiten - so bleibst du entspannt 125
Stress - was ist das überhaupt? 127
So bleibst du gelassen .137
Exkurs: Burn-out - wann solltest du einen Experten fragen? 148
Back to the future - jetzt geht´s los! 151
Auch wenn´s schwerfällt: Bleib dran! 153
Dein persönliches Strategiemeeting 157
Anhang
Über die Autorin und die Experten 167
Links, Apps & mehr 171
Übungsverzeichnis 173
Register 175
"Alle, die beim Start etwas Hilfe benötigen, werden in Isabelle Pfisters Buch ´Get Organized!´ fündig." Martina Kettner, karriere.at, 13.05.2016
"Das Buch wendet sich klar an Berufseinsteiger, entsprechend ist es strukturiert und inhaltlich gegliedert. Die Erläuterungen sind leicht verständlich, so dass sich das Buch zügig lesen lässt. Dem Berufseinsteiger erleichtert es sicher den Start.", derlokalteil.de, 23.04.2016
"´Get organized´ von Isabelle Pfister ist ein tolles und wertvolles Buch für alle, die an der Schwelle vom Studenten- ins Berufsleben stehen. Aber auch wer schon einige Zeit im Berufsalltag steht, wird dieses Buch mit Gewinn lesen.", Roter Reiter, 14.03.2016
Isabelle Pfister ist Diplom-Psychologin. Sie coacht und trainiert vor allem Studierende und Berufseinsteiger mit dem Ziel, sie fit für den Job zu machen - so, dass sie Spaß bei der Arbeit haben und einen Sinn in dem sehen, was sie tun.