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Ferdinand Dudenhöffer

Wer kriegt die Kurve?


Zeitenwende in der Autoindustrie. E-Book inside. Zugangscode im Buch
2016. 272 S. m. 20 Abb. u. Tab. 215 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2016
ISBN: 3-593-50607-6 (3593506076)
Neue ISBN: 978-3-593-50607-4 (9783593506074)

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"Ferdinand Dudenhöffer weiß vermutlich mehr über die Autoindustrie als sonst ein Mensch auf der Welt." Die Zeit

Die Autobranche betritt eine völlig neue Welt: die von Apple, Google und anderen IT-Unternehmen. Das Auto fährt in Zukunft elektrisch, es wird intelligent und nutzt die Datenströme des Internets.
- Sind die heute großen Autobauer gerüstet, um ihre führende Rolle in Zukunft zu behaupten?
- Wird der Autoindustrie ihr Größenwahn - siehe Abgasskandal - zum Verhängnis?
- Wie sehen die zukunftsweisenden Geschäftsmodelle aus?
- Welche gesellschaftlichen, rechtlichen und ethischen Fragen sind zu klären?
Ferdinand Dudenhöffer zeigt, wie die Automobilwirtschaft die Kurve bekommt und wer die Zukunft der Mobilität für sich entscheidet. Eine Branche bewegt die Gesellschaft, Deutschlands "Autopapst" (Handelsblatt) hat das Buch dazu geschrieben.
Inhalt

Vorwort 9

1. Modelle, Märkte, Wettbewerber: Autoindustrie heute 13

Individuelle Mobilität: Warum werden Autos verkauft? 14

Schwellenländer: Wo werden heute und in Zukunft Autos verkauft? 17

Emotionen, SUV-Welle und noch mehr PS: Wie werden Autos verkauft? 22

Vielfalt, Flexibilität und Größe: Welche Faktoren sind noch entscheidend für erfolgreiches Autoverkaufen? 27

2. Risiken im heutigen Geschäftsmodell 35

Die Dacia-Revolution 36

Achillesferse Rückrufe und Unternehmenskultur 40

Dauerbaustelle Automobilvertrieb 51

Das Dilemma mit dem Diesel 62

3. Antriebsintelligenz: Autos ohne Abgase 71

Der Anfang vom Ende des Verbrennungsmotors 73

Härtere Verbrauchsvorschriften: Europa wacht (ein bisschen) auf 77

Das Brennstoffzellenauto: Zu teuer, um gut zu sein 81

Der Irrweg der Plug-in-Hybriden 84

Trugschluss arithmetisches Mittel 87

Das Tesla-Prinzip setzt sich durch 90

4. Autointelligenz: Das selbstfahrende Auto 97

Radikale Veränderer gegen die Helden der Hardware 98

Die Kundenwerte der künstlichen Intelligenz 101

Vision Zero und das Problem "Mensch" 105

Von passiver Sicherheit zur künstlichen Intelligenz 109

Radikale Veränderung: Das Google-Auto 116

Fährt bald nur noch der Computer? 119

5. Schwarmintelligenz: Autos nutzen statt besitzen 121

Sharing Economy: Nutzen ist das neue Haben 123

Fahr mit, nimm mit: Die unterschiedlichen Sharing-Modelle 130

Carsharing morgen: Das autonome Taxi 136

6. Gesellschaftliche Werte in der neuen Mobilitätswelt 141

Das Roboterauto und die Ethik 141

Ein rechtlicher Rahmen für das Roboterauto 145

Big Brother is driving you? 148

Hacking und Cybercrime: Die dunkle Seite der neuen Datenwelt 154

Sinnvoller Schutz vor Hacking: Sieben Erkenntnisse 158

Autohäuser, Werkstätten, Versicherer - Relikte aus der alten Welt vor dem Aus? 165

Wer "Autopilot" sagt, darf nicht "Beta" meinen 169

7. Zeitenwende für VW 173

Ein Weltkonzern im Provinzkorsett 174

Heilige Kühe im Konzern 179

Viele Köche, wenig Brei 183

Auf die falsche Spur gesetzt 186

Strenge Hierarchien und Fehlerkulturen 190

Kriegt VW die Kurve noch? 193

8. Regelbrecher Tesla 197

"Das Leben ist zu kurz, um Urlaub zu machen!" 197

Was will Elon Musk mit Tesla? 201

Die Probleme beim Schnellstarter Tesla 203

Das Tesla-Modell - anders als 100 Jahre altes Marketing 207

Tesla und das vollautomatisierte Fahren 213

9. Revoluzzer und Verlierer 219

Google-Car: Die listenreiche Knutschkugel 219

Tesla und "Titan" 223

Chinesische Milliardäre und Staatsfirmen 228

Die rollende Shopping-Mall: Das Auto als Multifunktionsplattform 230

Gewinner und Verlierer aus der alten Welt 233

Abgehängt: Verlierer Deutsche Bahn 239

10. Bleibt Deutschland Autonation? 245

Deutschland im Jahr 2030 - Verlierer der Zeitenwende 245

Ein realistisches Szenario? 249

Deutschland muss schneller werden 252

Große Potenziale in der neuen Mobilitätswelt 261

Deutschland im Jahr 2030 - Meister der Zeitenwende 264

Literatur 269

Bildnachweise 273
Professor Dr. Ferdinand Dudenhöffer ist Direktor des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen sowie Inhaber des Lehrstuhls für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. Er gilt als "Autopapst" und "PS-Professor" und ist der bekannteste und meistzitierte Autoexperte Deutschlands.
"Wer kriegt die Kurve? Zeitenwende in der Autoindustrie" erscheint auch in Korea und China.