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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Yüksel Ekinci, Habib Guenesli (Beteiligte)

Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland


Eine empirische Studie
2016. 133 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG, PIETERLEN 2016
ISBN: 3-631-66767-1 (3631667671)
Neue ISBN: 978-3-631-66767-5 (9783631667675)

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Die empirische Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte, die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen und die Situation der Mehrsprachigkeit im schulischen und unterrichtlichen Alltag.
Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern.
Inhalt: Migrationsbedingt mehrsprachige Schülerschaft in Deutschland - Einsatz und Stellenwert digitaler Medien im Kontext von Mehrsprachigkeit - Unterricht mit und für sprachlich heterogene Lern(er)gruppen - Herkunftssprachenunterricht - Schullehrwerke - Fort- und Weiterbildungsangebote - Best-Practice-Beispiele.
Yüksel Ekinci ist Professorin für Erziehung und Bildung - Bildungsbereich Sprache an der FH Bielefeld/University of Applied Sciences. Ihre Forschungsinteressen sind Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache, Sprachdidaktik, Spracherwerb und Sprachlehrforschung.
Habib Günesli ist Doktorand am Institut für deutsche Sprache und Literatur der TU Dortmund und Stipendiat der Friedrich- Ebert-Stiftung e.V. Seine Forschungsinteressen sind die Medienbildungs-, Kindheits-, Mediensozialisations- und migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung.