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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Julia Lorenz

Die Abgrenzung von Marken


Eine Untersuchung zur Wirksamkeit und Gestaltung markenrechtlicher Abgrenzungsvereinbarungen. Dissertationsschrift
Neuausg. 2016. XXX, 171 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG, PIETERLEN 2016
ISBN: 3-631-67198-9 (3631671989)
Neue ISBN: 978-3-631-67198-6 (9783631671986)

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Die Autorin stellt Rechtsnatur, Zulässigkeit und Wirksamkeit der Abgrenzungsvereinbarung auf den Prüfstand des Kartell- sowie Lauterkeitsrechts. Die Ergebnisse münden in Vorschläge für die Vertragsgestaltung. Das Buch zeichnet ein Gesamtbild zum Thema und leistet für die Praxis einen Beitrag zur Rechtsklarheit und -sicherheit.
Vereinbarungen zweier Markeninhaber über die Abgrenzung der Schutzbereiche ihrer Markenrechte sind in der Praxis weit verbreitet. Sie begegnen dem Praktiker vor allem im Rahmen eines bei der Markenanmeldung durchgeführten Widerspruchsverfahrens. Die Autorin klärt Rechtsnatur, Zulässigkeit und Wirksamkeit der Abgrenzungsvereinbarung und stellt diese insbesondere auf den Prüfstand des Kartellrechts sowie des Lauterkeitsrechts. Die Ergebnisse der Untersuchung münden in Gestaltungsvorschläge für Abgrenzungsvereinbarungen. Das Buch zeichnet ein Gesamtbild zum Thema der markenrechtlichen Abgrenzungsvereinbarung und leistet auch für die Praxis einen Beitrag zur Rechtsklarheit und Rechtssicherheit.
Inhalt: Markenrechtliche Abgrenzungsvereinbarung - Rechtsnatur - Verhältnis Kartellrecht und gewerbliche Schutzrechte - Kartellrechtliche Zulässigkeit - Jette Joop - Lauterkeitsrechtliche Zulässigkeit - Vorrangthese - Zivilrechtliche Wirksamkeit - Markenrechtliche Wirksamkeit - Nichtangriffsabrede - Gestaltungsvorschläge.
Julia Lorenz studierte Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes und spezialisierte sich auf gewerblichen Rechtsschutz an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist als Legal Counsel in einem international agierenden Unternehmen tätig.