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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Petra McLay

Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen


Interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner. Dissertationsschrift
2016. 203 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG, PIETERLEN 2016
ISBN: 3-631-67210-1 (3631672101)
Neue ISBN: 978-3-631-67210-5 (9783631672105)

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Die Autorin präsentiert Pilotstudien zum Sprechen und Schreiben im DaF-Unterricht an schottischen Schulen sowie prozessorientierte und kreative Schreibansätze und kommunikative Übungen zum fremdsprachlichen Sprechen. Interkulturelle Inhalte im DaF-Unterricht motivierten die Schüler und luden zum Weiterlernen ein.
Sprechen und Schreiben im Medium fremder Sprachen bereiten schottischen Schülern oft Schwierigkeiten. Interkulturelles Lernen scheint als Unterrichtsprinzip dabei geeignet, Motivation und Selbstbewusstsein zu steigern. Dieses Buch konzentriert sich auf die Erforschung von integrativen Lehr-Lernprozessen zum Schreiben und Sprechen im interkulturellen Unterricht. Die Autorin zeigt auf, wie kommunikative Kompetenz sowie prozessorientiertes und kreatives Schreiben Lehrer und Schüler bei der Verbesserung der Schreib- und Sprechfähigkeit im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache unterstützen. Eine detaillierte curriculare Analyse geht einher mit quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden. Die Autorin präsentiert einen Empfehlungskatalog für den DaF-Unterricht in Schottland.
Inhalt: Unterrichtsversuche zum Schreiben und Sprechen - Literaturrecherche und Expertenberichte - Fragebogen und Telefoninterviews mit Lehrern - Ansätze zum interkulturellen Lernen - Ansätze zum prozessorientierten und kreativen Schreiben - Ansätze der kommunikativen Kompetenz für einen effektiven Sprechunterricht.
Petra McLay studierte Deutsch als Fremdsprache und auf Lehramt in Erlangen und Glasgow und absolvierte Studiengänge in Applied Educational Research sowie Leadership and Management in Education. Sie war Fachverantwortliche für Fremdsprachen sowie Konrektorin von Scotland´s National Centre for Languages. An einer schottischen Bildungsbehörde liegen ihre Arbeitsschwerpunkte in der Unterrichtsforschung und der Lehrerbildung.